Anzeige

Genuss und Gastlichkeit
Mit Jürgen Griese und Christian Warner haben zwei Profis das Zum Windmüller in Steinkirchen übernommen

Im Jahr 1746 gebaut und seit 1998 ein Restaurant: das "Zum Windmüller" in Steinkirchen
4Bilder
  • Im Jahr 1746 gebaut und seit 1998 ein Restaurant: das "Zum Windmüller" in Steinkirchen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

wd. Steinkirchen. "Aus Gästen werden Freunde", ist das Motto von Christian Warner und Jürgen Griese, die beiden neuen Pächter und Geschäftsführer des Restaurants Zum Windmüller Altes Land in Steinkirchen. "Gastlichkeit steht bei uns an oberster Stelle", sagt Jürgen Griese, der viele Jahre in Mecklenburg-Vorpommern ein Drei-Sterne-Hotel und -Restaurant geleitet hat. Dazu gehört neben den aus besten und möglichst regionalen Zutaten frisch zubereiteten Gerichten ein zuvorkommender, freundlicher und fachkundiger Service in einem besonderen Ambiente.
Wie Christian Warner auch war Jürgen Griese zuvor als Angestellter des ehemaligen Restaurant-Betreibers, dem DRK, angestellt - Warner als Küchenchef, Griese als Betriebsleiter. Als die beiden Kollegen hörten, dass das DRK plante, das Zum Windmüller Altes Land nach der Pandemie eventuell nicht neu zu eröffnen, beschlossen sie, die Gastronomie in der Nähe von Jork zu übernehmen. "Ich war schon früher sieben Jahre lang Küchenchef im Zum Windmüller Altes Land und habe viel Herzblut in dieses Restaurant gesteckt", sagt Christian Warner. "Es wäre schade, solch ein schönes Objekt aufzugeben und das Potential zu vergeuden."
Mit viel Liebe und professionellem Know-how haben die beiden gelernten Köche ein neues Konzept für das Zum Windmüller Altes Land entwickelt.

Genuss mit Fisch
Aufgrund der großen Nachfrage setzt das Küchenteam neben hochwertigen Steaks jetzt überwiegend auf Fisch, wobei neben klassischen Fisch-Rezepten wie Hamburger Pannfisch und Saibling in Dillsauce auch diverse kreative Varianten auf der Speisekarte stehen. "Sehr gerne genießen unsere Gäste zum Beispiel Fisch-Gerichte wie Fjordforelle auf Blattspinat, Steinbeißer mit Sesamkruste und Apfel-Karotten-Sellerie-Gemüse, Zander auf Linsengemüse sowie Zander mit Apfel-Meerrettich-Sauce", sagt Jürgen Griese. Neben Fisch finden auch eine regionale Küche und eine deutsche Küche ihren Platz auf der Speisekarte. Aktuell sind das unter anderem Pfifferlinge, in Kürze auch Wildgerichte und Ente. Bei der Weinauswahl achten die beiden Gastronome auf ausgesuchte Qualität und arbeiten unter anderem eng mit einem Winzer an der Mosel zusammen, den Jürgen Griese persönlich kennt.
Genießer wissen das Angebot, das Flair des historischen Bauernhauses, das Café im Garten und den fachkundigen, freundlichen Service sehr zu schätzen. Das Restaurant und Café im Alten Land ist fast immer gut besucht. Daher empfiehlt das Team nicht nur seinen Gästen aus Hamburg, sondern grundsätzlich einen Tisch zu reservieren - auch für den Mittagstisch oder nachmittags im Café. "Es tut uns immer leid, wenn wir in enttäuschte Gesichter sehen, weil wir keinen freien Platz mehr anbieten können", sagt Christian Warner. Auch wenn Gäste extra aus Hamburg für leckeren Kuchen, frischen Fisch oder ein anderes gutes Essen ins Alte Land fahren, ist es schade, wenn sie keinen Tisch bekommen.

Kuchen im Café
Nachmittags besuchen viele Gäste das Café, um zum Beispiel nach einem Spaziergang an der Elbe, auf dem Elbdeich oder am nahen Lühe-Anleger im Garten Kaffee, hausgemachten Kuchen oder Eis zu genießen.

Das Fischrestaurant und Café Zum Windmüller Altes Land liegt südlich von Hamburg, nahe der Elbe zwischen Jork und Stade und ist bis auf mittwochs täglich von 11.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Mittwochs ist Ruhetag. Neben der Mittagskarte gibt es einen wechselnden Mittagstisch, am Nachmittag leckeren, zum Teil hausgemachten Kuchen und abends eine Speisekarte mit vielen exklusiven Gerichten.

Restaurant Zum Windmüller
Altes Land
Steinkirchen
Kirchweg 3
04142-819814
www.restaurant-zumwindmueller.de

Und sonst noch ...
Das Team von Zum Windmüller Altes Land würde sich sehr über Verstärkung in der Küche und im Service freuen

Zusätzlich zum Restaurant gibt es im Zum Windmüller Altes Land noch einen Saal, in dem rund 120 Gäste Platz finden. Hier können

Der Saal wird in der Regel als Begegnungsstätte vom DRK genutzt, steht dem Restaurant aber für Feiern zur Verfügung

Den Namen hat das Restaurant bekommen, weil im Giebel des Gasthauses die Figur eines Windmüllers eingearbeitet ist.

Veranstaltungen
Am Sonntag, 26. September 2021, 11 bis 14 Uhr, bietet das Team vom Zum Windmüller Altes Land für 29,50 Euro pro Person einen Brunch mit Apfelsecco zum Empfang, Kaffee und Tee sowie kalt-warmen Speisen an. Für Unterhaltung sorgt das Theater Iks aus Hamburg.

Am 20. November 2021 gibt es im Restaurant Zum Windmüller Altes Land ein Comedy-Krimi-Dinner - Mord in der Haifischbar mit Vier-Gänge-Menü für 75 Euro pro Person.

Auch Weihnachten (25. und 26. Dezember 2021) öffnet das Zum Windmüller Altes Land mittags seine Türen insbesondere für Familien mit Kindern: Als "Special Guest" wird der Weihnachtsmann erwartet.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.