Buxtehude Museum
Schülerausstellung „Augen, Federn, Knisterfell“

Bereits die ersten Vorstudien mit den Lieblingstieren der Kinder versprechen bunte und kreative Umsetzungen. | Foto: © Buxtehude Museum
  • Bereits die ersten Vorstudien mit den Lieblingstieren der Kinder versprechen bunte und kreative Umsetzungen.
  • Foto: © Buxtehude Museum
  • hochgeladen von Buxtehude Museum
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Großes Schulprojekt am Buxtehude Museum in Vorbereitung.

Das Buxtehude Museum bereitet gemeinsam mit zahlreichen Schulklassen aus Buxtehude, Apensen, Neu Wulmstorf und Umgebung eine große Schülerausstellung vor, die ab April 2024 gezeigt wird. Der Startschuss fiel bereits nach den Sommerferien 2023 und das Projekt war mit 31 Gruppen schnell ausgebucht.

Unter dem Motto „Operation Knisterfell“ haben seit den Sommerferien 2023 zahlreiche Schulklassen im Kunstunterricht an ganz besonderen Werken gearbeitet. Inspiration fanden sie im Buxtehude Museum, in der jüngst ausgelaufenen Sonderausstellung „AugenBlicke – Bilder und Bücher von Celestino Piatti (1922–2007)“, bei den vielfältigen Tierillustrationen des berühmten Schweizer Künstlers. Jede Klasse suchte sich ein Tier in der Ausstellung aus, um es neu zu interpretieren und zu gestalten. Die so entstehenden Kunstwerke werden in der Sonderausstellung „Augen, Federn, Knisterfell – Schulklassen gestalten Tiere frei nach Piatti“ im Buxtehude Museum ab dem 4. April 2024 zu sehen sein.

Museumspädagogin Katja Tiltmann lud alle Klassen ein, sich in der Piatti-Ausstellung auf das Projekt einzustimmen. „Es war großartig zu sehen, mit wieviel Freude die Kinder durch die Ausstellung streiften und sich die einzigartigen Tierillustrationen anschauten. Der Raum schwirrte vor Kreativität und ersten Ideen für die eigene Umsetzung.“ Museumsleiterin Dr. Susanne B. Keller ergänzt „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Es sind insgesamt 31 Klassen aus acht Schulen dabei – von der ersten Klasse bis zum Leistungskurs. Um den über 700 Kindern die Gelegenheit zu geben, die Ausstellung gemeinsam mit der Familie direkt nach der Eröffnung zu erkunden, öffnen wir sie in den ersten 10 Tagen kostenlos für alle Besuchenden.“

Bereits in der Schaffensphase können die teilnehmenden Klassen untereinander, aber auch alle Interessierten, erste Einblicke in die entstehenden Werke erhalten. Unter dem Hashtag #knisterfell laden die Klassen Fotos aus dem Entstehungsprozess auf die Plattform Instagram hoch.

Weitere Informationen finden Sie zeitnah unter www.buxtehudemuseum.de oder auf Instagram unter #knisterfell. Die Sonderausstellung „Augen, Federn, Knisterfell – Schulklassen gestalten Tiere frei nach Piatti“ startet am 4. April 2024.

Leserreporter:

Buxtehude Museum aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.