Drochtersen - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Das tat weh: Jorik Wulff | Foto: ig
2 Bilder

Unfassbar wichtige drei Punkte
D/A besiegt Phönix Lübeck mit 2:1

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer VfB Lübeck besiegte Fußball-Regionalligist Drochtersen/Assel am vergangenen Sonntag den 1. FC Phönix Lübeck knapp mit 2:1 Toren. Wahrlich keine berauschende Partie: eher ein ruppiges Spiel mit Höhen und Tiefen beim Gastgeber. Trainer Frithjof Hansen sagte nach dem Abpfiff, er wisse um die Schreckmomente auf der Tribüne. Und: Es sei doch scheißegal, wie seine Mannschaft gewonnen habe - weil spielerisch in Halbzeit zwei bei D/A kaum etwas...

  • Drochtersen
  • 07.11.22
  • 276× gelesen
Einwurf durch Tom Kinitz | Foto: ig
2 Bilder

Moral gestärkt
D/A spielt gegen Holstein Kiel II Remis

Kein Spiel für schwache Nerven! Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel kommt im Heimspiel vor mehr als 600 Zuschauern gegen Holstein Kiel II über ein 3:3 nicht hinaus. Das Spiel sei ein Spektakel für die Fans gewesen, sagte Trainer Frithjof Hansen, der auf seinen verletzten Torjäger Alexander Neumann verzichten musste, später auf der Pressekonferenz. „Aber wahrlich keine Partie für ein Trainerherz.“ Er sei ja noch ein junger Coach, scherzte D/A-Präsident Rigo Gooßen, und werde das...

  • Drochtersen
  • 24.10.22
  • 259× gelesen
Platz drei für Lena Büchner  | Foto: ig

University World Cup Combat
Asseler Boxerin Lena holt "Bronze"

Großartiger Erfolg für die Lena Büchner: Beim hochkarätig besetzten „FISU University World Cup Combat Sports“ in Samsun (Türkei) konnte sich Lena Büchner vom VTV Assel die Bronze-Medaille sichern. Im ersten Kampf besiegte die Ausnahme-Boxerin in einem überzeugenden Kampf ihre Gegnerin aus Südafrika, musste sich dann aber im Halbfinale der späteren Weltmeisterin aus der Türkei nach starkem Kampf geschlagen geben.

  • Drochtersen
  • 10.10.22
  • 266× gelesen
Unter anderem wurden mehrere Fußballer für ihre sportlichen Leistungen geehrt | Foto: ig
2 Bilder

Besondere Leistungen
Wieder Sportlerehrung der Gemeinde Drochtersen

„Sie alle haben in den vergangenen zwei Jahren Ungewöhnliches geleistet, weshalb Sie von Ihrem Verein für die Sportlerehrung vorgeschlagen wurden“, sagte Bürgermeister Mike Eckhoff auf der traditionellen Sportlerehrung der Gemeinde Drochtersen in der Kulturscheune, an der rund 70 Aktive teilnahmen. Corona-bedingt fand die traditionelle Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren nicht statt. Eckhoff stellte heraus, dass die Erfolge der Aktiven auch über die Gemeindegrenze hinaus strahlen...

  • Drochtersen
  • 03.10.22
  • 287× gelesen
Laufstark: Jannes Elfers (re) | Foto: ig

Moral gezeigt
D/A und Ottensen trennen sich 1:1

In der Regionalliga Nord trennten sich am vergangenen Sonntag Teutonia Ottensen und SV Drochtersen/Assel im Hamburger Stadion Hoheluft vor rund 500 Besuchern, darunter rund 100 mitgereiste D/A-Fans, 1:1. Für die Gastgeber war es ein schmeichelhaftes Remis, denn die Kehdinger hatten viele Chancen und bestimmten weitgehend das Geschehen auf dem Platz. Es reichte aber nur für einen Treffer. In der Tabelle besetzt D/A weiterhin Platz zwei. Trainer Frithjof Hansen sprach nach der Partie von einem...

  • Drochtersen
  • 19.09.22
  • 168× gelesen
Einmarsch ins Stadion  | Foto: ig

Heimspiel verloren
D/A belegt jetzt Platz zwei in der Tabelle

Der Regionalliga-Aufsteiger Bremer SV hat in der Fußball-Regionalliga Nord für die Überraschung des neunten Spieltages gesorgt. Die Hanseaten siegten am vergangenen Sonntag mit 2:1 (2:0) beim Tabellenzweiten SV Drochtersen/Assel. Nach zuvor vier Siegen in Folge mussten die Kehdinger erstmals wieder einen Dämpfer hinnehmen und verpassten die Chance, den ersten Tabellenplatz zurückzuerobern. Mit 18 Zählern auf dem Konto rangiert D/A einen Punkt hinter Spitzenreiter VfB Lübeck, der allerdings zwei...

  • Drochtersen
  • 12.09.22
  • 201× gelesen
Anzeige
Die erste Herren des SV Beckdorf startet mit neun Neuzugängen in die Saison 2022/23 | Foto: pm
4 Bilder

SV Beckdorf Handball: Saisonstart am 3. September
Eine junge Mannschaft mit Kampfgeist und Herzblut

Es ist ein Jahr des Umbruchs bei den Handballern des SV Beckdorf. Sieben Abgänge verzeichnete der Oberligist nach der Saison 2021/22. Einige gingen aus beruflichen oder altersbedingten Gründen, andere wechselten zu höherspielenden Vereinen. Umso erfreulicher, dass Trainer Robert Frahm neun Neuzugänge für seine erste Herren verpflichten konnte. Dass die sich vor Saisonbeginn am Samstag, 3. September, erst noch einspielen muss, steht außer Frage. "Momentan sind wir noch in der Findungsphase",...

  • Apensen
  • 01.09.22
  • 620× gelesen
Drei Treffer zum Geburtstag : Alexander Neumann  | Foto: D/A

Lupenreiner Hattrick
D/A besiegt Norderstedt / Drei Treffer zum Geburtstag

Die „Drei“ dürfte für Alexander Neumann zur Lieblingszahl avancieren. Am vergangenen Sonntag erzielte der Stürmer des Regionalligisten SV Drochtersen/Assel beim 3:1-Sieg gegen Eintracht Norderstedt in 20 Minuten gleich drei Treffer - un d freute sich damit genau an seinem 33. Geburtstag riesig über den lupenreinen Hattrick. Kein Wunder, dass der Ausnahme-Angreifer von seinen Fans frenetisch gefeiert und auch mit einem Happy-Birthday-Ständchen lautstark bedacht wurde. „Von wegen schon 33 Jahre...

  • Drochtersen
  • 15.08.22
  • 200× gelesen
Freude und Jubel bei D/A nach dem Sieg  | Foto: D/A
3 Bilder

D/A besiegt Werder II

Starke Leistung des SV Drochtersen/Assel: Nach den Niederlagen im Landespokal gegen Osnabrück und im Regionalliga-Auftakt gegen Jeddeloh besiegten die Kehdinger am vergangenen Sonntag die Reserve des SV Werder Bremen mit 4:2 Toren. Das Team von Trainer Frithjof Hansen ging Mitte der ersten Hälfte durch Maximilian Geißen in Führung (23.). Nach der Pause traf Min-woo Kim zwar per Freistoß zum 1:1 (52.) für Werder Bremens U23. Doch der Gleichstand hielt nur drei Minuten, ehe Nico von der Reith...

  • Drochtersen
  • 08.08.22
  • 116× gelesen
Der Weg führt ins Stadion  | Foto: ig

Das frühe Aus im Pokal
SV Drochtersen/Assel verliert / Liga-Auftakt gegen Jeddeloh

Das Kehdinger Stadion hat für den VfL Osnabrück seinen „Schrecken“ verloren. Nach zwei Halbfinal-Niederlagen im Landespokal 2018 und 2019 gelang dem Drittligisten in der ersten Runde des NFV-Pokals beim SV Drochtersen/Assel nun ein 2:0-Erfolg. Der Führungstreffer fiel bereits in der zweiten Minute. Für die Lila-Weißen also ein Auftakt nach Maß. Der Plan der Kehdinger ist nicht aufgegangen. Eigentlich wollten sich die Drochterser "Minute für Minute ins Spiel arbeiten", so Frithjof Hansen. Der...

  • Drochtersen
  • 29.07.22
  • 236× gelesen
ASC-Vorstand Kevin Hahn (li.) und Juliett Schinner (re.) bei der Prämien-Übergabe an die Kita-Kinder "An der Este" mit Leiterin Karina Klinbeil | Foto: Yvonne Hagenah

Rewe-Aktion macht's möglich
Sportverein ASC unterstützt Kitas in Jork

sla. Estebrügge. Zur Unterstützung von Deutschlands Amateur-Sportvereinen läuft die erfolgreiche Rewe-Aktion „Scheine für Vereine“ dieses Jahr bereits in der dritten Runde. Auch der Altländer Sportclub Cranz-Estebrügge hat sich beteiligt und insgesamt über 15.800 Scheine im Zeitraum von 25. April bis 5. Juni gesammelt und dafür attraktive Prämien aus einem Prämien-Katalog ausgesucht. Unter anderem wurden verschiedene Spielsets für die Kitas „Königskinder“ und Kita "An der Este" ausgewählt und...

  • Jork
  • 28.06.22
  • 358× gelesen
Lena Büchner | Foto: ig

Ein kleiner Trost
Lena Büchner ist Deutsche Hochschulmeisterin

Erfolg für die Boxerin Lena Büchner: Im Finale der deutschen Hochschulmeisterschaft in Hamburg konnte sich die Asseler Kampfsportlerin deutlich gegen ihre Gegnerin Henriette Stolpe von der Universität Leipzig durchsetzen und wurde Titelträgerin. Der Sieg ist ein kleiner Trost für das Aus bei der WM in Istanbul. Die Boxerin vom VTV Assel konnte krankheitsbedingt nicht zu ihrem ersten Kampf antreten und schied aus (das WOCHENBLATT berichtete). Die 22-Jährige, die 2013 zum Boxsport kam, hatte sich...

  • Drochtersen
  • 27.06.22
  • 209× gelesen
Die ersten Radler startetzen um 11 Uhr  | Foto: ig
2 Bilder

Lauter fröhliche Gesichter
Radlertag in Drochtersen mit 250 Teilnehmern

Alles stimmte beim traditionellen Radler- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen: Das Wetter, die Resonanz und die gute Organisation. Vereinzelte Schauer störten nicht. Mehr als 250 Teilnehmer nahmen am beliebten Event teil. Punkt 11 Uhr starteten die ersten Radler zu ihrer rund 20 Kilometer langen Tour – meistens ging es abseits der Hauptstraßen am Deich entlang. Auf dem Weg von Drochtersen nach Krautsand und zurück waren insgesamt acht Stationen aufgebaut. Zum einen konnten sich die Sportler...

  • Drochtersen
  • 13.06.22
  • 124× gelesen
DA-Präsident Rigo Gooßen (li.) verabschiedet Oliver Ioannou | Foto: ig
2 Bilder

Emotionen und Tränen
D/A verabschiedet Trainer und Spieler

Emotionale Reden und so manche Träne gab es im Kehdinger Stadion am vergangenen Sonntag: Nicht wegen der 0:1-Niederlage des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel im letzten Heimspiel der Saison gegen Jeddeloh. Nein, es war die Abschiedsrede von Oliver Ioannou, die es in sich hatte. Der Spieler, der sieben Jahre für die Kehdinger kickte, erinnerte an die Fans, die ihn an seinem ersten Tag in Drochtersen auf dem Platz per Handschlag begrüßten. Er ging auch auf den sportlichen Erfolg ein....

  • Drochtersen
  • 23.05.22
  • 327× gelesen
Stephanie Tiedemann (Mitte) kurz vorm Start zumHamburg Marathon Fotos: Tiedemann
2 Bilder

Stephanie Tiedemann hat es geschafft!
Buxtehuderin lief erfolgreich beim Haspa-Marathon

sla. Buxtehude. Was für ein Erfolg! Stephanie Tiedemann ist beim Marathon in Hamburg am Sonntag mit 5.41 Stunden ins Ziel gekommen - und blieb damit in der vorgeschriebenen Zeit von unter sechs Stunden. Wie berichtet, hatte sich die Buxtehuderin erst kurzfristig für den Marathonlauf über 42 Kilometer quer durch Hamburg vorbereitet. Trainerin Melanie Schiekel und das Stackmann-Laufteam hatten sie dabei intensiv unterstützt. Das eiserne Training und das Daumendrücken von etlichen Buxtehudern...

  • Buxtehude
  • 25.04.22
  • 477× gelesen
Lena Büchner mit Bundestrainer Valentin Silaghi | Foto: ig

Eine gelungene WM-Vorbereitung
Lena Büchner greift nach der Krone

ig. Assel. „Das ist eine gelungene Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Istanbul Ende Mai“, sagt der Asseler Box-Trainer Heino Steiner. Und spricht auf seinen „Schützling“ Lena Büchner an. Die Kampfsportlerin stieg in der vergangenen Woche in Rumänien beim „Internationen Golden-Belt-Turnier" in den Ring. Sie traf in ihrer Gewichtsklasse im Halbfinale und auch im Finale auf international erfahrene Gegnerinnen aus Ungarn - und wurde Turniersiegerin. „Lena reist jetzt zur unmittelbaren...

  • Drochtersen
  • 19.04.22
  • 309× gelesen
3 Bilder

Stephie Tiedemann läuft über 42 Kilometer
Buxtehuderin startet beim Hamburg Marathon

sla. Buxtehude. Der Termin für Deutschlands größten Frühjahrsmarathon am 24. April in Hamburg rückt näher. 19.400 Läufer haben sich für die drei Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon und Marathon-Staffel bereits angemeldet. Auch Stephie Tiedemann aus Buxtehude wird neben Spitzenläufern aus der ganzen Welt an den Start gehen. Die Buxtehuder Hobbbyläuferin erfuhr erst vor drei Wochen von ihrer Teilnahme an dem Marathon über 42,195 Kilometer quer durch Hamburg. Stephie Tiedemann gehört zum...

  • Buxtehude
  • 14.04.22
  • 479× gelesen
Nico von der Reith (Nr. 12) herzt Torschütze Ashton Götz  | Foto: ig

Ein "Sieg der Moral"
D/A spielt 1:1 / Rote Karte für den Keeper

ig. Drochtersen. Die Fußball-Regionalligsten SV Drochtersen/Assel und der SSV Jeddeloh trennten sich am vergangenen Wochenende 1:1. Torschütze in der fünften Spielminute: Ashton Götz. Der Punktgewinn kann als Erfolg gewertet werden. Denn Spieler und Trainer haderten mit so macher Entscheidung des Schiedsrichters. So erhielt Torhüter Patrick Siefkes schon in der elften Minute die Rote Karte. „Nach einem normalen Gerangel im Strafraum mit einem Jeddeloh-Kicker“, urteilte Trainer Lars Jagemann. Er...

  • Drochtersen
  • 04.04.22
  • 160× gelesen
Starkes Spiel von Jan-Miklas Steffens (li.)  | Foto: ig

D/A besiegt Hannover mit 3:0
Kein schöner Fußball, aber drei wichtige Punkte für Drochtersen/Assel

Ig. Drochtersen. Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel ist mit einem Sieg in die Abstiegsrunde gestartet. Das Team von Trainer Lars Jagemann besiegte am vergangenen Sonntag vor rund 550 Zuschauern den HSC Hannover mit 3:0. „Ein erfolgreicher Auftakt“, resümierte der Coach. Aber mit der Leistung seiner Crew war Jagemann – besonders in Hälfte zwei – nicht zufrieden. „Sicherlich war das nicht das schönste Spiel. Wir nehmen das Gute mit. Drei Punkte, drei Tore und die Tatsache, dass wir ohne...

  • Drochtersen
  • 15.03.22
  • 200× gelesen
Es reichte nicht:  Jetzt geht es um den Klassenerhalt | Foto: ig

Gooßen: "Ein trügerisches Polster"
Nach dem 2:2 in Lübeck spielt Drochtersen/Assel um den Klassenverbleib

ig. Drochtersen. Es war ein Showdown, der starke Nerven brauchte. Am Ende reichte dem VfB Lübeck ein Punkt, um in die Meisterrunde einzuziehen. Fußball-Regionalligist Drochtersen/Assel befindet sich hingegen in der Abstiegsrunde. D/A-Coach Lars Jagemann: "Für uns ist es brutal bitter, dass wir durch zwei Standardtore in die Abstiegsrunde müssen." Er betonte aber auch, dass das Remis leistungsgerecht gewesen sei. Vor 2.781 Zuschauern brachten Tjorve Mohr und Martin Sattler die Kehdinger, die bei...

  • Drochtersen
  • 28.02.22
  • 135× gelesen
Trainer Lars Jagemann: Selbstbewusst in das Finale  | Foto: ig

Das große Finale in Lübeck
D/A: Dreikampf um Rang fünf der Aufstiegsrunde

ig. Drochtersen. Am kommenden Wochenende kommt es zum Showdown um den Einzug in die Meisterrunde. Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel verpasste den Einstieg, weil die Elf von Trainer Lars Jagemann gegen den Tabellenzweiten, SC Weiche Flensburg, vor knapp 4.500 Zuschauern im Kehdinger Stadion nur ein 1:1-Unentschieden erreichte. Das Resümee von Trainer Lars Jagemann: „Wir hätten gewinnen können. Chancen für den Heimerfolg waren reichlich vorhanden. Und der Sieg wäre verdient gewesen. Wir...

  • Drochtersen
  • 15.02.22
  • 162× gelesen
Frithjof Hansen (li.) übernimmt in der kommenden Saison den Trainerposten von Lars Jagemann    | Foto: ig
3 Bilder

Staffelstab-Übergabe bei D/A-Trainerposition
Frithjof Hansen löst Lars Jagemann ab

ig. Drochtersen. Paukenschlag beim Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel: Ab der neuen Saison wird Frithjof Hansen, seit 2020 Co-Trainer bei D/A, Lars Jagemann als Cheftrainer ablösen. Jagemann hatte sich bereiterklärt, diese Aufgabe im September 2020 zu übernehmen, nachdem sich der Verein von Lars Uder getrennt hatte. "Lars war damals als D/A-Insider die naheliegende Lösung. Aber es war von vornherein klar, dass diese Tätigkeit nicht allzu lange neben seinem Job zu erledigen ist“, so...

  • Drochtersen
  • 07.02.22
  • 515× gelesen
Foto: Jan Patzschke
3 Bilder

Ex-Fußballerin und -Buxtehuderin
Nina Nouri: Höchstleistung mit "Neuro Performance"

tk. Buxtehude. Sie steht beim Zähneputzen auf einem Bein, hält in einer Hand eine Kettle-#+bell, das ist eine Kugelhantel, und macht zusätzlich noch Bewegungsübungen mit ihrem Kopf und den Augen. Athletiktrainerin Nina Nouri. zieht für sich persönlich konsequent durch, was sie als Coach Sportlern vermittelt: Eine perfekte Körperbeherrschung gibt es nur dann, wenn auch das Gehirn trainiert wird. "Neuro Performance" heißt das, was sie Profis und Hobbysportlern nahebringt. Die ehemalige...

  • Buxtehude
  • 04.02.22
  • 626× gelesen
Kurz vor dem Einlaufen in der Adolf-Jäger Kampfbahn | Foto: ig

Vorne nicht mutig und zwingend genug
SV Drochtersen/Assel vergibt zwei wichtige Punkte

ig. Drochtersen. Der Sieg und damit drei wichtige Punkte für die Aufstiegsrunde waren bei den ersten Fußballherren vom SV Drochtersen/Assel fest eingeplant. Obwohl Trainer Lars Jagemann vor der Auswärtspartie gegen Altona 93 warnte. Das werde kein Spaziergang gegen den Tabellenletzten. „Gegen Altona hatten wir immer Probleme.“ Er sollte Recht behalten. Auch diesmal wurde aus dem „Dreier“ nichts. Der Südkehdinger Fußball-Regionalligist kam am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten Altona 93...

  • Drochtersen
  • 31.01.22
  • 177× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.