Glanzvolles A-cappella-Programm
Lüneburger Kammerchor St. Michaelis singt in Egestorf
"Sterne!" lautet das Motto des Konzertes, das der Lüneburger Kammerchor St. Michaelis am kommenden Sonntag, 18. Januar, um 17 Uhr in der katholischen Egestorfer St.-Marien-Kirche (Alte Dorfstraße/Ecke Bauernworth). Veranstalter ist der Verein Egestorfer Musikfreunde. Unter dem Dirigat von Hennig Voss wird ein A-cappella-Programm mit absoluten Highlights der Chormusik aufgeführt.
Motetten aus der „Geistlichen Chormusik" von Heinrich Schütz dürfen in einem Chorkonzert mit geistlichen Klängen nicht fehlen. Die Sammlung gilt als Schlüsselwerk der protestantischen Kirchenmusik. Außerdem erklingen vier Chorgesänge von Robert Schumann. Sie sind berühmt, weil sie romantische Subjektivität, literarische Sensibilität und musikalische Formkraft auf exemplarische Weise vereinen. Die musikalische Reise führt schließlich in die 1920er Jahre, in denen der Schweizer Komponist Frank Martin seine doppelchörige Messe schuf. Sie zählt zu den großartigsten Chorwerken des 20. Jahrhunderts.
Der Kammerchor St. Michaelis besteht aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern und hat sich der Interpretation anspruchsvoller A-Cappella-Musik verschrieben. Konzertreisen führten die Formation nach Edinburgh, London, Helsinki, Turin und Freiburg. Henning Voss leitet den Kammerchor. Er hat alle wichtigen oratorischen Werke der Barockzeit interpretiert sowie an zahlreichen Rundfunk- und CD- Produktionen mitgewirkt. Seit 2009 ist er für die Musik an St. Michaelis in Lüneburg verantwortlich.
Der Eintritt zum Konzert kostet 15 und 10 Euro. Kartenbestellung per E-Mail an service@egestorfer-musikfreunde.de oder unter Tel. 04175 - 842287 (AB).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.