Die Freiwillige Feuerwehr Ruschwedel feierte ihren 75-jährigen Geburtstag
75 Jahre im Einsatz für die Bürger der Gemeinde

Geschenke zum Jubiläum (v.li.): Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin, Ortsbrandmeister Sven Liestmann, stellvertretender Ortsbrandmeister Arndt Poppe | Foto: G. Kachmann FF Harsefeld
  • Geschenke zum Jubiläum (v.li.): Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin, Ortsbrandmeister Sven Liestmann, stellvertretender Ortsbrandmeister Arndt Poppe
  • Foto: G. Kachmann FF Harsefeld
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Ruschwedel. Viele Jahre lang ist die Freiwillige Feuerwehr Ruschwedel bereits im Einsatz für ihre Gemeinde unterwegs. Jetzt feierten die Kameraden und Kameradinnen das 75-jährige Jubiläum der Feuerwehr.
60 Feuerwehrleute und Gäste begrüßte Ortsbrandmeister Sven Liestmann im Ruschwedeler Dorfgemeinschaftshaus, unter ihnen Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin, die Ehrengemeindebrandmeister Wilfried Lühring und Harald Lange.

In seiner Ansprache gab Liestmann einen Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen 75 Jahre Feuerwehrgeschichte in Ruschwedel. Gegründet am 15. Oktober 1946, ist sie die jüngste Wehr in der Samtgemeinde Harsefeld. Mit Gründung der Feuerwehr erhielten die Kameraden einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA), der bis 1949 in einer Scheune abgestellt war und mit einem Traktor zur Einsatzstelle gefahren wurde. Das erste Feuerwehrgerätehaus entstand auf dem Hof Poppe in Ruschwedel. Vergrößert werden musste das Gerätehaus 1963 nach der Beschaffung des ersten Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) mit Spitznamen „Max“. Seit dem Umzug 1984 befindet sich das neue Gerätehaus am Freibad, es wurde nach dem Kauf eines neuen TSF 2010 umgebaut. 2015 stellte die Wehr ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) mit einem Wasservorrat von 500 Litern in Dienst. Damit steigerte sich die Leistungsfähigkeit der kleinen Ortswehr enorm.
Bei den vielen Einsätzen der Feuerwehr Ruschwedel ist ein Großfeuer in besonderer Erinnerung geblieben: Am 24. August 1976 brannten zwei Hofstellen komplett ab.

Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin überbrachte Grüße und Glückwünsche der 15 weiteren Wehren der Samtgemeinde sowie die guten Wünsche der Kreisfeuerwehr und der Verwaltung. Ehrensamtgemeinde-Brandmeister Wilfried Lühring verglich das Jubiläum mit einem Klassentreffen. So war der heutige Ortsbrandmeister Liestmann in der Jugendfeuerwehr Harsefeld ausgebildet worden, deren Jugendwart Lühring etliche Jahre war. Durch seinen Großvater motiviert, blieb Sven Liestmann der Feuerwehr treu und übernahm 2009 deren Führung in Ruschwedel.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.