30 Jahre Feuerwehrgerätehaus Elstorf
FF Elstorf feiert Jubiläum mit großem Fest
- Die FF Elstorf feierte 30 Jahre ihres Gerätehauses – mit Hüpfburg, Rodizio-Grill und vielen Gästen
- Foto: Freiwillige Feuerwehr Elstorf
- hochgeladen von Tina Lüecke
Seit 30 Jahren ist das Feuerwehrgerätehaus am Ortseingang von Elstorf Mittelpunkt für Einsätze, Ausbildung und Gemeinschaft. 1995 bezog die Freiwillige Feuerwehr das neue Domizil, das mehr Platz und einen Seminarrraum im Obergeschoss bietet – früher war die Wehr vis-à-vis der Grundschule untergebracht.
Zum Jubiläum feierte die FF Elstorf jetzt ein fröhliches Fest. Ab 16 Uhr kamen die Kinder auf ihre Kosten – mit Hüpfburg und Leckereien. Ab 17 Uhr stießen die Feuerwehrleute mit ihren Partnern dazu, versorgt von einem Rodizio-Catering. Auch Bürgermeister Tobias Handtke und der Club „Hühnerdichter Zaun“ gehörten zu den Gästen.
Gemeindebrandmeister Horst Lüdemann und der damalige Ortsbrandmeister Peter Hennings hatten den Neubau 1995 auf den Weg gebracht. Heute leitet Achim Lüdemann die Wehr, die sich stark in Kinder- und Jugendarbeit sowie in Brandschutzerziehung an Schulen und in Seniorenheimen engagiert.
Neben dem Löschen von Bränden übernimmt die Feuerwehr zahlreiche technische Hilfeleistungen, etwa bei Ölspuren oder Verkehrsunfällen – ein Ehrenamt, das auf dem Land unverzichtbar ist.
Redakteur:Tina Lüecke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.