Landkreis Stade
900 Einsätze: Feuerwehr im Dauereinsatz gegen zwei Orkane

"Zeynep" brachte auch diesen riesigen Nadelbaum auf einem Grundstück an der Buxtehuder Bahnhofstraße zu Fall | Foto: sla
5Bilder
  • "Zeynep" brachte auch diesen riesigen Nadelbaum auf einem Grundstück an der Buxtehuder Bahnhofstraße zu Fall
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Svenja Adamski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sv. Landkreis Stade. Bäume auf Häusern und Straßen, verwüstete Wälder, abgedeckte Dächer und hunderte ehrenamtliche Feuerwehrleute, die bei Orkanböen von 100 bis 140 Stundenkilometern die Nacht durcharbeiteten, um für die Sicherheit der Bürger im Landkreis Stade zu sorgen: Die Orkane "Ylenia" und "Zeynep" haben von Donnerstag bis Samstag eine Schneise der Verwüstung in der Region hinterlassen.

Auch nachts waren die Feuerwehren im Dauereinsatz | Foto: Erwin Bube
  • Auch nachts waren die Feuerwehren im Dauereinsatz
  • Foto: Erwin Bube
  • hochgeladen von Svenja Adamski

Nachdem die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bereits Mitte der Woche für den Orkan "Ylenia" mehr als 350 Mal ausrücken mussten, waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag erneut im Dauereinsatz: Rund 570 Einsätze verursachte der Orkan "Zeynep". Der angerichtete Schaden dürfte sich laut Polizei kreisweit nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

Das Dach des Forstamts in Harsefeld wurde von fallenden Bäumen beschädigt | Foto: Feuerwehr Harsefeld
  • Das Dach des Forstamts in Harsefeld wurde von fallenden Bäumen beschädigt
  • Foto: Feuerwehr Harsefeld
  • hochgeladen von Svenja Adamski

"Die Situation war sehr dramatisch", sagt Kreisbrandmeister Peter Winter. "Zwei Orkane in so kurzem Abstand direkt hintereinander zu erleben, war außergewöhnlich und stellte eine extreme Belastung für die Einsatzkräfte dar." Nahezu alle Ortsfeuerwehren seien die ganze Nacht im Dauereinsatz gewesen und hätten Bereitschaft in der Wache gehalten, da ständig mit neuen Einsätzen zu rechnen war.
"So starke Orkane haben wir seit Jahren nicht mehr erlebt", sagt der Kreisbrandmeister. "Die Stürme sind durchaus mit dem Orkan 'Kyrill' aus dem Jahr 2007 vergleichbar."

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.