"Initiative Familien" appelliert an die Politik
Kritik an den Quarantäneregeln für Schüler im Landkreis Harburg

Dörte Oltmanns kritisiert die Quarantäne-Regelungen für Kinder und Jugendliche im Landkreis Harburg  | Foto: os
  • Dörte Oltmanns kritisiert die Quarantäne-Regelungen für Kinder und Jugendliche im Landkreis Harburg
  • Foto: os
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(lm). Die "Initiative Familien", in der sich auch Dörte Oltmanns aus Buchholz engagiert, appelliert mit einem offenen Brief an den Bundeskanzler, die Ministerpräsidenten und die Kultus- und Gesundheitsminister in Bund und Ländern. Konkret spricht sich die Organisation dafür aus, dass die geltenden Quarantäneregeln nicht dazu genutzt werden dürften, Schulschließungen über die Hintertür herbeizuführen.

Die Gefahren durch das Coronavirus seien in Kitas und Schulen gering, erklärt die "Initiative Familien" in ihrem offenen Brief. Quarantänemaßnahmen für gesunde Kinder gelte es daher zu vermeiden. Ziel müsse es sein, den Kindern und Jugendlichen eine Rückkehr zur Normalität zur ermöglichen. 

Hinter diesen Forderungen steht auch Dörte Oltmanns. Sie moniert im Landkreis Harburg allerdings besonders den Umgang mit den Quarantäneregelungen des Landes Niedersachsen. "In unserem Landkreis werden Schüler klassen- oder sogar jahrgangsweise in Quarantäne geschickt, während gemäß der Vorgaben des Landes Niedersachsen Quarantäne nur für enge Kontaktpersonen verordnet werden soll", so die Buchholzerin. Für sie komme das Handeln des hiesigen Gesundheitsamtes Schulschließungen gleich. "Andere Landkreise in Niederachsen verordnen Quarantäne nur bei direkten Sitznachbarn oder sogar gar nicht mehr." Letzteres entspreche auch der Forderung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.