Seevetal
Vier Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen bei Küchenbrand in Hittfeld

Einen Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdienst verursachte der Brand in einer Küche in diesem Wohnhaus in der Straße Grützmühle in Hittfeld | Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
4Bilder
  • Einen Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdienst verursachte der Brand in einer Küche in diesem Wohnhaus in der Straße Grützmühle in Hittfeld
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Vier Menschen wurden Freitagmittag bei einem Küchenbrand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Grützmühle in Seevetal-Hittfeld verletzt. Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Seevetal sowie der Rettungsdienst des Landkreises Harburg eilten zum Einsatzort.

Um 11.19 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle zunächst die Freiwilligen Feuerwehren aus Hittfeld, Fleestedt, Helmstorf und Lindhorst, den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal sowie einen Rettungswagen und den Notarzt des DRK. Bei Eintreffen der Rettungskräfte drang Rauch aus der Wohnung.

Unter der Einsatzleitung von Hittfelds stellvertretendem Ortsbrandmeister Philipp Müller gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in die Wohnung vor. Glücklicherweise hatte ein Nachbar das Feuer in der Küche bereits größtenteils gelöscht. Der Grund für das Feuer: Auf dem Herd hatte Essen angefangen, zu brennen. Das Feuer hatte auf die Dunstabzugshaube übergegriffen.

Vier Personen erlitten bei dem Feuer Rauchgasvergiftungen und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Für den Transport in umliegende Krankenhäuser mussten weitere Rettungskräfte nachgefordert werden. Die Feuerwehrkräfte nahmen Nachlöscharbeiten vor, zudem wurde das Gebäude mittels eines Überdrucklüfters rauchfrei gemacht. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. 

Unangenehm am Rande fiel ein Autofahrer in der direkten Umgebung des vom Brand betroffenen Gebäudes auf: Er hatte sein Fahrzeug auf einem Hydranten geparkt, so dass dieser für die Feuerwehr nicht zugänglich war. Der Mann wurde ermittelt und fuhr sein Fahrzeug weg. Er erhielt von der Polizei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.