Ironman in Nizza absolviert
Zwei Weltmeisterschaften in nur zwei Wochen

Elwart überglücklich nach dem Zieleinlauf in Nizza | Foto: Elwart Privat
2Bilder
  • Elwart überglücklich nach dem Zieleinlauf in Nizza
  • Foto: Elwart Privat
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die sportliche Leistung von Matthias Elwart ist selbst für trainierte Menschen eine sehr ungewöhnliche.
Ende August startete der Ausdauersportler vom TSV Eintracht Hittfeld bei der Weltmeisterschaft über die „halbe Ironmandistanz“ im finnischen Lahti.
Nach einem 1,9 Kilometer langen Schwimmen im glasklaren See ging es für ihn auf die 90 Kilometer lange Radstrecke, dabei waren 850 Höhenmeter, Dauerregen und 14 Grad Außentemperatur eine besondere Herausforderung. Der abschließende Halbmarathon zog sich für Elwart etwas hin. Dennoch beendete er die halbe Ironman Distanz mit 5 Stunden und 23 Minuten.

Frankreich statt Hawaii

Nach dem erfolgreichen Zieleinlauf konnte der Sportler dann aber nur kurz mit Freunden und den Sportkollegen aus 115 Nationen feiern. Nach einem nur kurzen Zwischenstopp im heimischen Fleestedt musste das sportliche Equipment schnell wieder eingepackt werden und es ging nach Nizza.

Dort fanden in diesem Jahr erstmals die Weltmeisterschaften für die Männer über die klassische Ironmandistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen) statt.

Die Woche vor dem Wettkampf nutzte Elwart für die Regeneration, letzte Trainingseinheiten, die Akklimatisierung und um die Wettkampfstrecken kennenzulernen. Dabei blieb ihm das morgendliche Schwimmtraining mit einer Vielzahl von weiteren Athleten bei Sonnenaufgang in besonderer Erinnerung: „25 Grad Wassertemperatur, fast keine Wellen und eine ruhige, fast mystische Atmosphäre.“ Lediglich der hohe Salzgehalt des Meeres war ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Am Wettkampfmorgen, während der Schwimmstarts, war es dann vorbei mit der Ruhe. Tausende Zuschauer säumten das Ufer, Bengalos wurden entzündet und nach dem Start der Profis (u.a. mit den deutschen Top-Athleten Jan Frodeno und Patrick Lange) ging es für die Altersklassenathleten in mehreren Startwellen auf die insgesamt 226 Kilometer lange Reise.

Matthias Elwart konnte das Schwimmen richtig genießen, aufgrund der hohen Wassertemperatur wurde ohne Neoprenanzug geschwommen. Nach dem Schwimmausstieg griffen alle Sportler erstmal zu den bereitstehenden Sonnenschutzprodukten, da die Wettervorhersage 14 Stunden Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad Celsius voraussagte.

Es folgte die 180 Kilometer lange, sehr harte Radstrecke durch die französischen Seealpen. Dabei mussten fast 2.500 Höhenmeter bewältigt werden, inklusive eines 19 Kilometer langen Anstiegs auf fast 1.200 Meter Höhe. „Das war schon eine beachtliche Herausforderung, zehn Liter habe ich bestimmt auf der Radstrecke getrunken“, so Triathlet des TSV Eintracht Hittfeld.

Auf die Laufstrecke an der Promenade des Anglais in Nizza ging es dann bei 30 Grad und ohne Schatten. Weil Elwart im Vorfeld der Wettkämpfe mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, wurde das Laufen erwartungsgemäß sehr zäh. Allerdings standen entlang der gesamten Laufstrecke unzählige Zuschauer, Freunde, Supporter, Sportkollegen, die ihn immer wieder anfeuerten und motivierten. Es war eine unglaubliche Stimmung, staunte er, „an eine vorzeitige Beendigung des Rennens dachte ich, trotz der hohen Belastung, zu keinem Zeitpunkt“.

„Ich hatte mir keine persönliche Bestzeit vorgenommen, mein Ziel war, nach 2015 auf Hawaii, nun auch bei dieser Weltmeisterschaft zu finishen. Das habe ich erreicht und dafür bin ich angereist.“ Elwart beendete seinen 15. Ironman über die volle Distanz mit 14 Stunden und 36 Minuten. "Das war mit Abstand meine langsamste Zeit. Vorherige Wettkämpfe beendete ich um die 11 Stunden", so der ehrgeizige Sportler.

Emotional wurde es dann nach dem eigenen Zieleinlauf und der ersten schnellen Erholung. Traditionell gehen nahezu alle Sportler dann in Richtung der Ziellinie, um die letzten Athleten anzufeuern und in Richtung Ziel zu begleiten. Bei fast 2.200 gestarteten Athleten aus über 90 Nationen entsteht eine besondere Atmosphäre, wenn gemeinsam gefeiert wird. Die letzten Finishermedaillen werden dabei von den siegreichen Profis ausgehändigt, das ist im Sport einmalig.

Nach der Rückkehr aus Frankreich ist zunächst Regeneration angesagt, die Erkenntnis des 58-jährigen Elwart: „Der Körper ist, wenn man richtig mit ihm umgeht, eine wirkliche Maschine.“

Elwart überglücklich nach dem Zieleinlauf in Nizza | Foto: Elwart Privat
In nur zwei Wochen absolviert der Sportler zwei Weltmeisterschaften im Triathlon | Foto: Elwart Privat
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.