Finanzausschuss
Gemeinde Seevetal nimmt 2021 deutlich mehr Gewerbesteuer ein als erwartet

Foto: kb
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Die Gemeinde Seevetal ist in diesem Jahr finanziell deutlich besser durch die Corona-Krise gekommen als ursprünglich erwartet. Die Wirtschaftsunternehmen im Gemeindegebiet zeigten sich äußerst robust: Die Gemeindeverwaltung erwartet im Jahr 2021 Einnahmen aus der Gewerbesteuer in Höhe von 34,7 Millionen Euro. Mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte die Gemeinde lediglich mit 22,4 Millionen Euro gerechnet. Das berichtete Kämmerer Josef Brand in der vergangenen Woche dem Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft des Gemeinderats. "Wir sind gut durch die Krise gekommen", sagte Brand.

Der Bund überweist der Gemeinde 25,1 Millionen Euro Einkommensteuer. Der Anteil der Gemeinde an dieser Steuer hatte im Jahr 2020 noch 28 Millionen Euro betragen. 178.000 Euro weniger Vergnügungssteuer als im Vorjahr nimmt die Gemeinde Seevetal in diesem Jahr ein. Das ist eine Auswirkung der Corona-Schutzbestimmungen mit Kontaktbeschränkungen und zwischenzeitlichen Schließungen in der Gastronomie.

Als "hervorragend" bezeichnete Kämmerer Brand die Investitionstätigkeit der Gemeinde im Jahr 2021. 8,9 Millionen Euro wendete Seevetal auf, nahezu ausschließlich für ihre Grundschulen und Kindertagesstätten, für die Freiwillige Feuerwehr und den Straßenbau.

Allerdings sei es der Gemeinde nicht gelungen, sämtliche im Jahr 2021 angestrebten und geplanten Bauvorhaben umzusetzen. Das gab Kämmerer Josef Brand auf Nachfrage von Heiner Steeneck (SPD) zu. "Das lässt sich nicht vermeiden", sagt Brand. Eine Debatte darüber blieb im Finanzausschuss aus, soll voraussichtlich aber im Bauausschuss geführt werden.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.