++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Einsatz auf der Schwinge in Stade
Baggerboot von Hindernis aufgespießt

Foto: Stefan Braun
3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw/tk. Stade. Ein Baggerboot des Seglervereins Stade ist am Montag gegen 12 Uhr bei Baggerarbeiten gegen ein Unterwasserhindernis gefahren und hat sich daran aufgespießt. Da in der Schwinge zu diesem Zeitpunkt ablaufend Wasser herrschte, fiel das Boot nach kurzer Zeit trocken und lag im Schlick fest.

Sofort wurde der Zug 1 der Stader Feuerwehr und die DLRG Stade alarmiert, die gemeinsamen Kräfte waren nach kurzer Zeit vor Ort. Da der Havarist eine deutliche Schieflage eingenommen hatte, konnten die Helfer nicht ausschließen, dass Betriebsstoffe in die Schwinge gelangen könnten. So wurde als erstes eine Ölsperre gelegt. Das gestaltete sich jedoch schwierig, wegen des weiter ablaufenden Wassers konnte nur die Besatzung eines DLRG-Schlauchbootes das  Boot erreichen und auch das nur als „Schlickrutscher“.

Da niemand in Gefahr war, machten sich die Einsatzkräfte  daran, das Baggerboot auf die Bergung vorzubereiten, mit dem auflaufenden Wasser würde das Boot sonst volllaufen.

Knietief, manchmal hüfttief einsackend, brachten die Helfer Hebekissen rund um das Boot an und brachten Lenzpumpen an Bord. Zeitgleich wurde zu einer in Stade arbeitenden Kranfirma Kontakt aufgenommen und diese konnte am Nachmittag einen entsprechend großen Kran zur Verfügung stellen.

Mit dem wieder steigenden Wasserpegel erreichte ein DLRG Boot den Havaristen und machte an ihm fest. Jetzt schwamm das Baggerboot immer weiter auf und irgendwann löste es sich vom Hindernis. Das jetzt einströmende Wasser konnte mit dem Pumpen unter Kontrolle gehalten werden und die Hebekissen sorgten für nötigen weiteren Auftrieb.

E-Auto komplett ausgebrannt

Nach Eintreffen des Krans wurde das Baggerboot an vier Aufnahmepunkten angeschlagen und aus dem Wasser gehoben.

Insgesamt waren die zirka 45 Einsatzkräfte beider Organisationen etwa 5,5 Stunden im Einsatz

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.