Besonderer Einsatz im Kreis Stade
Mitten im Orkan: Feuerwehr als Hundebetreuer

Dem Hund und seiner Besitzer ist bei der Kollision mit einem Baum nichts passiert | Foto: Rolf Hillyer-Funke
2Bilder
  • Dem Hund und seiner Besitzer ist bei der Kollision mit einem Baum nichts passiert
  • Foto: Rolf Hillyer-Funke
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw/tk. Himmelpforten. Auch das kann die Feuerwehr: Hundebetreuer nach einem Verkehrsunfall: Eine 54-jährige Frau aus Mittelsdorf fuhr zusammen mit ihrem Hund in einem VW Tiguan am Freitagabend gegen 18.30 Uhr von Ritschermoor in Richtung Groß Sterneberg. Auf der Straße Am Kanal kollidierte das Fahrzeug mit einer im Sturm umgestürzten Birke.

Beim Zusammenprall mit dem Hindernis wurde die Frontpartie des Tiguan erheblich beschädigt. Ein Ast hatte sich von der rechten Seite in den Motorraum des Fahrzeugs gebohrt. Trotz des heftigen Aufpralls mit dem Hindernis lösten die Airbags im Fahrzeug nicht aus.

"Zeynep" ist vorbei

Bis zum Eintreffen der alarmierten Helfer kümmerten sich Ersthelfer um die Autofahrerin und den Hund.
Im Einsatz waren ein Rettungswagen vom DRK Drochtersen, die Polizei Himmelpforten sowie die Ortsfeuerwehren Groß Sterneberg und Hammah.

Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst untersucht und betreut. Zum Glück erlitt sie bei dem Unfall keine Verletzungen. Ihr Hund wurde während ihrer Untersuchung im Rettungswagen von der Feuerwehr betreut.

Am Samstag rückte die Ortsfeuerwehr Oldendorf um 11.30 Uhr mit ihrer AED-Gruppe in die Sperlingsgasse in Oldendorf aus. Beim Versuch, Sturmschäden an einem Dach zu beseitigen, stürzten zwei Männer herab.
Oldendorfs stellvertretender Ortsbrandmeister Christian Gerdts berichtete, dass zwei Männer „mal eben“ lose Dachpfannen auf einem Hausdach sichern wollten. Der Mann auf dem Dach rutschte hinunter und brachte beim Herunterrutschen den zweiten Mann, der unterhalb auf einer Leiter stand, ebenfalls zum Absturz.mDer Mann, der vom Dach herunterrutschte erlitt eine Kopfverletzung und der zweite Mann, der auf der Leiter gestanden hatte, Knie- und Hüftverletzungen. Beide Personen waren ansprechbar und erhielten bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst von der Oldendorfer AED-Gruppe erste Hilfe.

Zwei DRK-Rettungswagen aus Himmelpforten und Stade sowie das Stader Notarzt-Fahrzeug eilten zur Hilfe. Nach Sichtung durch den Notarzt kamen beide Verletzten ins Krankenhaus.

Im Zeitraum von Freitag 16 Uhr bis Samstag 16 Uhr gab es für die 18 Feuerwehren in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten insgesamt 82 Einsätze abzuarbeiten.

+++UPDATE Sturmtief "Xaver"+++ Dächer abgedeckt / Hochwasser auf Krautsand / Märkte dicht
Dem Hund und seiner Besitzer ist bei der Kollision mit einem Baum nichts passiert | Foto: Rolf Hillyer-Funke
Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Himmelpforten hatten viele Sturmeinsätze | Foto: Rolf Hillyer-Funke
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.