Holzkopf mit Vogel
Figur von Jonas Kötz ziert Kreisverkehr in Stade

Rund zweieinhalb Tonnen wiegt die knubbelnasige Figur mit Vogel von Jonas Kötz
  • Rund zweieinhalb Tonnen wiegt die knubbelnasige Figur mit Vogel von Jonas Kötz
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Stade. Sie war der krönende Abschluss des Kreiselbaus in der Schölischer Straße: eine Figur von Bildhauer Jonas Kötz von der Elbinsel Krautsand. Der knubbelnasige Holzkopf steht nun seit Mitte März an seinem Platz und lässt sich weder vom Autolärm noch von dem kleinen Piepmatz auf seinem Kopf stören.

Rund zweineinhalb Tonnen wiegt die Figur und ragt fünf Meter hoch in die Luft. Gefertigt wurde sie aus dem Holz einer alten Dalbe. Was die genauen Kosten betrifft, hält man sich im Rathaus relativ bedeckt - "im unteren fünfstelligen Bereich" sollen sie aber schon liegen.

Vorgaben für das Aussehen der Figur habe die Stadt nicht gemacht. "Wir haben Jonas Kötz künstlerisch freie Hand gelassen", so Stades Bürgermeister Sönke Hartlef. Lediglich für draußen sollte die Holzfigur geeignet sein und sich vom Größenverhältnis her dem Kreisverkehr anpassen. Für Jonas Kötz habe man sich entschieden, da es sich bei dem gewählten Künstler um einen aus der Region handeln sollte, so Hartlef. "Jede seiner Figuren mit ihrem dicken Bauch und der Knollennase sind echte Hingucker, die einem sofort sympathisch sind."

Eine offizielle Einweihungsfeier des Kreisels mitsamt seines neuen Bewohners blieb der Stadt wegen Corona verwehrt. Aber: "Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Figur im Zusammenhang mit dem Neubau des Kindergartens einweihen werden", so Hartlef. Wie die Feier aussehen und in welcher Form sie stattfinden wird, kann er allerdings noch nicht sagen.

Einen Namen habe die Figur übrigens nicht, teilte der Bürgermeister mit. Aber es gebe Überlegungen, einen Bezug zwischen der Figur mit Vogel und dem noch zu findenden Namen der neuen Kita herzustellen.
• Jonas Kötz lebt mit seiner Familie auf Krautsand und ist für seine Arbeiten als Bildhauer, Illustrator und Kinderbuchautor bekannt.

Autor:

Jaana Bollmann aus Stade

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen