Schüler wurden gepikst
Impfaktion am Stader Vincent-Lübeck-Gymnasium war ein großer Erfolg

Paul Jason Meyer (12) freut sich, endlich geimpft zu sein | Foto: VLG
  • Paul Jason Meyer (12) freut sich, endlich geimpft zu sein
  • Foto: VLG
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Erst seit Mitte August gibt es eine offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), dass sich auch Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren gegen Corona impfen lassen sollen. Mangels geeigneter Möglichkeiten sind viele junge Menschen in dieser Altersgruppe noch ungeimpft. Am Vincent-Lübeck-Gymnasium (VLG) in Stade hat Schulleiterin Elfriede Schöning nun dafür gesorgt, dass der Prozentsatz der Schüler ohne Corona-Schutzimpfung deutlich gesenkt wird.

Schöning hat das Angebot des mobilen Impfteams, an ihrer Schule eine Impfaktion durchzuführen, sofort angenommen und bei Eltern und Schülern fleißig die Werbetrommel für den schützenden Piks gerührt. Schulsekretärinnen, Hausmeister und Schulassistent halfen bei der Vorbereitung und Organisation des Sonder-Impftermins tüchtig mit und wurden dafür vom Impfteam sehr gelobt.

Öffentliche Impfaktionen im Kreis Stade und Neu Wulmstorf: Hier wird im Dezember geimpft

Die Helfer aus der Schule verwandelten die Bibliothek des VLG in ein stationäres Impfzentrum mit Wartezone, Beratungsstelle, Impfinsel, Ruhezone und Dokumentationsstelle. Das mobile Impfteam, das mit elf Personen anrückte, konnte gleich mit der Arbeit beginnen. An diesem Vormittag erhielten 40 Personen ihre Erstimpfung.

Schüler unter 16 Jahren mussten in Begleitung eines Elternteils zur Erstimpfung kommen, manche Eltern ließen sich bei dieser Gelegenheit gleich mitimpfen. Für die unter 18-Jährigen reichte die Unterschrift der Eltern, alle anderen brauchten nur ihren Impfpass und den Personalausweis.

Werben für das Impfen: WOCHENBLATT unterstützt Kampagne von Landrat Kai Seefried

"Einige Schüler schauten noch ängstlich, als die Bibliothek betraten, sie gingen aber strahlend wieder hinaus", berichtet Schöning. Als Beispiel nennt sie den zwölfjährigen Paul Jason Meyer aus dem 6. Jahrgang: "Jason schaute so glücklich, nachdem er seine Impfung erhalten hat." Spontan habe sie ihn und seine Mutter gefragt, ob sie ein Foto für die Zeitung knipsen dürfe, um zu zeigen, was für eine tolle Aktion in der Schule gelaufen sei.

Nachmittags waren dann die Nachbarn von gegenüber zu Gast im VLG: Schüler und Lehrer der Berufsbildenden Schulen (BBS) waren eingeladen, an der Impfaktion teilzunehmen. Schöning wertet die Aktion als vollen Erfolg: "Ich hoffe, dass noch viele andere dazu motiviert werden, sich impfen zu lassen."

Künftig fünf mobile Impfteams im Kreis Stade: Landrat Kai Seefried will jetzt den Impf-Turbo zünden
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.