MINTalente entdecken: Aktion im Kreis Stade
MINT macht Schülerinnen und Schülern Spaß

Über mehrere Wochen lernten 16 Jugendliche an verschiedenen Praxistagen MINT-Berufe kennen. Für die Teilnahme am Projekt „MINTeresse wecken – MINTalente“ erhielten sie zum Abschluss vom Ersten Kreisrat Thorsten Heinze (rechts) Zertifikate | Foto: Landkreis Stade
  • Über mehrere Wochen lernten 16 Jugendliche an verschiedenen Praxistagen MINT-Berufe kennen. Für die Teilnahme am Projekt „MINTeresse wecken – MINTalente“ erhielten sie zum Abschluss vom Ersten Kreisrat Thorsten Heinze (rechts) Zertifikate
  • Foto: Landkreis Stade
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Gleich mehrere naturwissenschaftliche und technische Berufe konnten 16 Jugendliche in den vergangenen Wochen kennenlernen. Möglich machte das eine Kooperation des Bildungsbüros des Landkreises Stade mit sechs Unternehmen aus der Region. Das Projekt „MINTeresse wecken – MINTalente entdecken“ brachte so Schülerinnen und Schüler mit potenziellen Arbeitgebern zusammen. Das Fazit ist durchweg positiv.

Das spiegeln auch die Feedbackbögen der Jugendlichen wider. Alle Teilnehmenden würden ihren Freunden das Projekt weiterempfehlen. Besonders gut gefiel ihnen die praktische Arbeit während der Praxistage. In den Betrieben konnten sie beispielsweise Werkstücke anfertigen oder auch erste Versuche durchführen.

„Das Projekt ‚MINTeresse wecken – MINTalente entdecken‘ ist toll, weil es für die Schülerinnen und Schüler große Chancen bereithält“, betont denn auch Birte Behr vom Bildungsbüro. „Sie können in so viele verschiedene Berufe reinschnuppern und sich ausprobieren – ohne sich für eine Ausbildung festlegen zu müssen.“ Um dies noch mehr Mädchen und Jungen zu ermöglichen, sind bereits weitere Durchgänge geplant.

Die sechs Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Forschung ermöglichten bei den Praxistagen exklusive Einblicke – und profitieren dabei ebenso. Sie können MINT-talentierte Jugendliche für sich gewinnen und so dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken. „Das Engagement der Unternehmen ist großartig. Ohne sie würde das Projekt nicht umsetzbar sein. Und auch an die Lehrerinnen und Lehrer geht mein Dank, weil sie ihre Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich zu beteiligen“, so Birte Behr weiter.

Die Acht- und Neuntklässler von zwölf Schulen aus dem gesamten Landkreis Stade hatten sich zuvor für „MINTeresse wecken – MINTalente“ entdecken“ beworben. Sie besuchen unter anderem die IGS Stade, die Geestlandschule Fredenbeck und die Oberschule Steinkirchen.

Zum Abschluss des siebten Durchgangs kamen alle Akteure erneut zusammen – diesmal im Technologiezentrum Stade. Dort überreichte der Erste Kreisrat Thorsten Heinze den sieben Mädchen und neun Jungen Urkunden. Diese Zertifikate wirken nun wie ein Türöffner bei späteren Bewerbungen, versprachen die Ausbilder.

„MINTeresse wecken – MINTalente“ ist eines von vielen Projekten, die das Bildungsbüro im Landkreis Stade organisiert. Was es noch alles im MINT-Bereich, also für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gibt, steht auf der Homepage des Bildungsbüros.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.