Mehr Personal und Online-Anmeldung
So will der Kreis Stade Probleme in der Führerscheinstelle lösen

Das lange Warten auf den Führerschein soll im Landkreis Stade bald eine Ende haben. | Foto: DPP
2Bilder
  • Das lange Warten auf den Führerschein soll im Landkreis Stade bald eine Ende haben.
  • Foto: DPP
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Stade. Das Problem ist erkannt: "Mit dieser Situation ist auch niemand im Kreishaus zufrieden", sagt Nicole Streitz. Die Dezernentin, in deren Zuständigkeitsbereich auch die Führerscheinstelle liegt, reagiert im WOCHENBLATT-Gespräch auf die anhaltende Kritik an langen Wartezeiten. Es dauert teilweise mehrere Monate, bis ein Führerschein nach bestandener Fahrprüfung ausgehändigt wird.

Nicole Streitz: '"Es kommt mehr Personal für die Führerscheinstelle"  | Foto: jd
  • Nicole Streitz: '"Es kommt mehr Personal für die Führerscheinstelle"
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Tom Kreib

Als erster Schritt wird zeitnah eine Online-Terminvergabe für die Führerscheinstelle eingeführt, erklärt Nicole Streitz. Es bleibt aber ein Grundproblem: "Wir brauchen mehr Personal", so die Dezernentin. Neun Stellen seien das Soll, vier Mitarbeiter habe die Abteilung zurzeit nur. Davon sind zwei aus anderen Bereichen zur Unterstützung abgeordnet worden.

Führerscheinstelle: Das lange Warten auf einen Termin

Immerhin: Drei neue Mitarbeiter sind nach der aktuellen Stellenausschreibung gefunden worden, eine zweite Bewerbungsrunde startet jetzt. Weil neue Köpfe allein das Problem nicht lösen - sie müssen eingearbeitet werden -, will der Landkreis statt externer Schulung auf Inhouse-Ausbildung setzen. "Wir wollen die Einarbeitungszeit dadurch von sechs Monaten auf acht Wochen verkürzen", erklärt Nicole Streitz.
Einen Mangel an Arbeit wird es für die Neuen in der Führerscheinstelle nicht geben. Der Rückstau ist groß und die Zeit für eine Lösung drängt. Denn: Die Redaktion hatte im Oktober 2020 bereits über den Ärger im Amt berichtet. Wenn das Maßnahmenpaket greift, dann sollte die Führerscheinstelle hoffentlich kein Antrags-Nadelöhr mehr sein.

Das lange Warten auf den Führerschein soll im Landkreis Stade bald eine Ende haben. | Foto: DPP
Nicole Streitz: '"Es kommt mehr Personal für die Führerscheinstelle"  | Foto: jd
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.