Nachruf
Stade: Langjährige Gästeführerin Gunhild Elvers verstorben

Gunhild Elvers | Foto: Bildrechte Bodo Cordes, Veröffentlichung genehmigt
2Bilder
  • Gunhild Elvers
  • Foto: Bildrechte Bodo Cordes, Veröffentlichung genehmigt
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Trauer um Gunhild Elvers. Die Gästeführerin der ersten Stunde starb am 4. Juli 2023 in Stade.

Als der Tourismus laufen lernte, waren Gunhild Elvers und der unvergessene Dieter Kunze 1979 die ersten Gastgeber für Besuchergruppen in Stade. Der Gründung des Fremdenverkehrsvereins folgte zügig der Aufbau des städtischen Fremdenverkehrsamtes. Für einen steilen Aufschwung des Tourismus sorgte der erste Fremdenverkehrsdirektor Möhle. Er holte Reisejournalisten aus aller Welt nach Stade.

Mehrsprachige Dolmetscher und gut ausgebildete „Fremdenführerinnen“ waren gefragt. Mit fließenden Spanisch- und Englischkenntnissen und gepflegten Umgangsformen war Gunhild Elvers die perfekte Gastgeberin. Charmant und kultiviert, taktvoll und klug führte sie Diplomaten ebenso wie die schreibende Zunft aus ganz Europa und Übersee durch Stade und das Elbe-Weser-Dreieck. Auch als 1989 eine japanische Delegation den kompletten Straßenzug am Wasser West für ein Freilichtmuseum in Okinawa aufkaufen wollte, war Gunhild Elvers live dabei.

Die Interessen der Gästeführerinnen und Gästeführer vertrat sie bei den Ausschuss-Sitzungen für Kultur und Tourismus. Dabei war sie stets gradlinig, diszipliniert und mutig, wenn es galt, sich auch unbequem einzumischen. Die Interessengemeinschaft der Gästeführerinnen und Gästeführer Stade ernannte sie daher zum Ehrenmitglied.

Nicht nur im Tourismus, sondern auch in der Kantorei und im Kirchenkreis war Gunhild Elvers aktiv und gut vernetzt.

Die Stader Gästeführerschaft verliert ein großes Vorbild.

(Cornelia Kenklies)

Gunhild Elvers | Foto: Bildrechte Bodo Cordes, Veröffentlichung genehmigt
Foto: Bildrechte Bodo Cordes, Veröffentlichung genehmigt
Leserreporter:

Dr Egbert Höft aus Fredenbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.