WOCHENBLATT-Serie Traumberuf
Von der erfolgreichen Mediaplanerin zur Freien Rednerin - Anja Kellersmann hat Freude am Glück der anderen

Anja Kellersmann hat ihren Traumberuf auf Umwegen gefunden  | Foto: gluecksagenten.de
3Bilder
  • Anja Kellersmann hat ihren Traumberuf auf Umwegen gefunden
  • Foto: gluecksagenten.de
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Das Glück der Heiratenden soll auf mich überspringen": Das war der Plan von Anja Kellersmann aus Stade, als sie vor mehr als 15 Jahren beschloss, ihren sicheren, gut bezahlten Job als Media-planerin aufzugeben und den kalten Sprung in die Selbständigkeit zu wagen - zunächst als Hochzeitsplanerin und schließlich als Freie Rednerin für Trauungszeremonien. Dieser Plan ist absolut aufgegangen. "Es ist großartig, sich mit der Liebesgeschichte von Brautpaaren zu beschäftigen, die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, sind immer glücklich. Ich lerne unfassbar schöne Orte für Trauungen kennen und bekomme fantastisches Feedback", schwärmt Anja Kellersmann von ihrem Traumberuf. Freie Trauungen seien eine hochemotionale Alternative zur kirchlichen Trauung. "Meine Arbeit ist so spannend, weil ich immer wieder neue und interessante Menschen kennenlerne, die alle ihre einzigartige Geschichte mitbringen."

Anja Kellermann hebt in ihren Reden die Besonderheit des Brautpaares und deren Liebesgeschichte  hervor | Foto:  Georg Sehrbrock/lichtreporter.de
  • Anja Kellermann hebt in ihren Reden die Besonderheit des Brautpaares und deren Liebesgeschichte hervor
  • Foto: Georg Sehrbrock/lichtreporter.de
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Schon als Hochzeitsplanerin habe sie sich am Glück der anderen erfreuen können, doch erst als Freie Rednern hat sie ihre absolute berufliche Erfüllung gefunden. "Bei kaum einer anderen Tätigkeit erfährt man so viel Wertschätzung", sagt die Unternehmerin. Von ihrem Beruf ist sie so begeistert, dass sie ihn auch gerne anderen ermöglichen möchte: Mittlerweile bildet Anja Kellersmann selbst Freie Redner und Rednerinnen aus - mit Abschluss-Zertifikat der IHK.

Dabei hatte sich die Staderin ursprünglich und schon seit Schulzeiten der Werbebranche verschrieben. So war es für sie auch völlig klar, nach dem Abitur eine Ausbildung zur Werbekauffrau zu absolvieren, um im Anschluss BWL mit Marketing-Schwerpunkt zu studieren. Ihre Karriere verlief wunschgemäß: Zunächst betreute sie in Düsseldorf, später - nach ihrem Umzug nach Stade - in Hamburg mit viel Freude Großkunden bei der Media-Planung. Der Wunsch, den geliebten Beruf plötzlich aufzugeben, kam ohne Vorwarnung und ohne äußeren Anlass. "Eigentlich war ich es nur müde zu pendeln. Doch eines Morgens schaute ich die lange Treppe hinauf, die ich jeden Tag zu meiner Firma hochstieg, und dachte völlig überraschend: Es ist ja nicht mehr für lange", erinnert sich Anja Kellersmann.
Noch am gleichen Abend setzte sie sich mit ihrem Mann zum Brainstorming hin, um zu überlegen, was sie von nun an lieber tun wollte. Sie landeten bei der Hochzeitsplanung. "Ich hatte durchaus Respekt vor der Selbstständigkeit und war froh, dass mir mein Mann den Rücken stärkte", sagt die Unternehmerin. Der Gedanke, in die Werbebranche zurückzukehren, wenn sie mit ihrer Selbstständigkeit nicht erfolgreich sein würde, sei früher beruhigend gewesen, heute jedoch undenkbar. "Jetzt mache ich etwas, was mich wirklich zufrieden stellt", so Anja Kellersmann.
• Haben auch Sie über Umwege Ihren Traumberuf gefunden oder einen außergewöhnlichen Beruf gewählt? Schreiben Sie eine Mail an nicola.dultz-kluever@kreiszeitung.net.

Ehemalige Speditionskauffrau macht Karriere als Kinderbuchautorin
Als Bestatterin hat Carolyn Lüdders ihre berufliche Erfüllung gefunden
Vom strengen Fahnder zum netten Stoffverkäufer
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.