Sönke Hartlef besuchte schwedische Partnerstadt
Antrittsbesuch in Karlshamn

Sönke Hartlef (re.) im Gespräch mit den Gastgebern Foto: Karina Holst
  • Sönke Hartlef (re.) im Gespräch mit den Gastgebern Foto: Karina Holst
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Auf Mission im Ausland: Stades neuer Bürgermeister Sönke Hartlef hat seinen offiziellen Antrittsbesuch in der Partnerstadt Karlshamn absolviert. Er reiste gemeinsam mit seiner ersten Stellvertreterin Melanie Rost nach Südschweden.
Weiterer Anlass der viertägigen Reise war die Vorbereitung der Schwedenwoche 2020 in Stade. Außerdem wurde über eine mögliche Zusammenarbeit bei EU-Projekten und über die Fortsetzung des Austauschs zwischen den beiden Städten gesprochen - u.a. in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Wirtschaft. Bei den Arbeitstreffen und Betriebsbesuchen schmiedete Hartlef mit seinem Bürgermeisterkollegen Per-Ola Mattsson, der Ratsvorsitzenden Marie Sällström sowie weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Politik konkrete Pläne für die kommenden Jahre.
"Es bestehen vielfältige freundschaftliche Verbindungen unter den Bürgern der Partnerstädte", stellte Hartlef fest. Die 35-jährige Städtepartnerschaft, die bereits in den 60er Jahren mit einem Sport- und Jugendaustausch begann, habe tiefe Spuren hinterlassen. Künftig möchten beide Bürgermeister besonders den Austausch unter Jugendlichen fördern. Melanie Rost sieht großes Potenzial im wirtschaftlichen Bereich: "Wir bearbeiten ähnliche Themen wie unsere Freunde in Karlshamn. Daher können wir viel voneinander lernen." Sie setzt auf eine enge regionale Zusammenarbeit.
Der länderübergreifende Austausch auf kultureller Ebene und die Begegnung der Bürger beider Städte soll weiter intensiv fortgesetzt werden, der themenbezogene Schulaustausch soll künftig neu aufgebaut werden. Dazu wollen die Referentin für Städtepartnerschaften, Karina Holst aus Stade, und ihre neue Karlshamner Kollegin Marie Björck eng zusammenarbeiten.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.