Zwei Wahlkreise - vier CDU-Bewerber
CDU-Direktkandidat für die Landtagswahl 2022: Kampfabstimmung im Wahlkreis Stade

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Jetzt ist es amtlich: Um die beiden Direktmandate im Landkreis Stade für die Landtagswahl im Oktober 2022 wollen sich aus den Reihen der CDU vier Kandidaten bewerben - davon drei im Wahlkreis 56 (Stade). Damit hat der einzige CDU-Bewerber im Wahlkreis 55 (Buxtehude), der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke aus Ohrensen, seine Nominierung so gut wie in der Tasche. Die offizielle Kandidatenkür erfolgt am Samstag, 13. November, auf einem Kreisparteitag im Stader Stadeum. Dort stimmen die CDU-Mitglieder auch darüber ab, wer die Nachfolge von Kai Seefried als Kreisvorsitzender übernimmt. Der bisherige CDU-Landtagsabgeordnete tritt am kommenden Montag seinen Posten als Landrat an.

Da die Bewerbungsfrist für die Landtagskandidatur abgelaufen ist, kann jetzt wieder etwas Ruhe bei der Stader Kreis-CDU einkehren. Im Vorfeld gab es einige Turbulenzen. Es fielen in der Öffentlichkeit Namen potenzieller Bewerber, die dann doch zurückzogen. Seefried musste sich den Vorwurf gefallen lassen, er habe sich zu spät um seine Nachfolge gekümmert.

Zu dem Hin und Her bei möglichen Namen nimmt der scheidende Kreisvorsitzende in seinem Einladungsschreiben zur Nominierungsversammlung Stellung: "Im Vorwege solch wichtiger Personalentscheidungen ist eine gewisse Unruhe über mögliche Kandidaten ganz normal." Ihm sei wichtig gewesen, "ein faires und ordnungsgemäßes Verfahren zu garantieren", an dem die Mitglieder beteiligt seien.

Von den vier möglichen Landtags-Kandidaten können sich die CDU-Mitglieder nun im Vorfeld ein persönliches Bild machen. Mit der Einladung erhalten sie Nominierungsbögen, auf denen sich vier Politiker kurz vorstellen. Beigelegt ist außerdem ein "Bewerbungsschreiben", in dem die Kandidaten darlegen, was ihre Motivation ist und warum sie sich dafür geeignet halten, den Wahlkreis im Landtag zu vertreten. Neben Dammann-Tamke im Buxtehuder Wahlkreis bewerben sich im Wahlkreis Stade Melanie Rost und Gerhard Hoffmann aus Stade sowie Sandra Lemmermann aus Mulsum um eine Kandidatur. Rost und Hoffmann haben bereits erklärt, auch für das Amt der bzw. des CDU-Kreisvorsitzenden zu kandidieren.

• Am Freitag stellte die Kreis-CDU die vier Bewerber im Rahmen eines Pressegespräches vor. Mehr zu den einzelnen Kandidaten lesen Sie in der kommenden Mittwochsausgabe des WOCHENBLATT und am Dienstagabend hier online. 

Landtagswahl 2022: Wer tritt für die CDU im Kreis Stade an?
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.