Warum gibt es dort kein Schöpfwerk?
Grüne stellen Fragen zur Lüheflut

Stege wie auf dem Foto wurden weggerissen, Höfe überflutet: Die Flutwelle der Lühe richtete hohen Sachschaden an | Foto: Wasserschutzpolizei Stade
  • Stege wie auf dem Foto wurden weggerissen, Höfe überflutet: Die Flutwelle der Lühe richtete hohen Sachschaden an
  • Foto: Wasserschutzpolizei Stade
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Kreistagsfraktion der Grünen stellt für die nächste Sitzung des Stader Kreistags Fragen zur Lüheflut Ende Mai. Weil das Fluttor in der Nacht zum 28. Mai nicht geschlossen wurde, ist die Lühe über die Ufer getreten und hat mutmaßlich Schäden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. (Das WOCHENBLATT berichtete). Wie es zu der Panne kam, ist derzeit noch nicht offiziell ermittelt worden. Zuständig ist der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz).

Wie konnte es zu dem Fehler in der Alarmierungskette kommen?, will die Kreistagsabgeordnete und Landtagskandidatin Britta Sanders wissen. Hintergrund: In Freiburg und Stade wurden die Fluttore geschlossen, an der Lühe jedoch nicht.

Lüheflut: Viele offene Fragen und auch Frust

Zudem will sie erfahren, wie Prognosen zum Wasserstand vom Bundesinstitut für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) in die Bewertung einer Flutgefahr einfließen. "Waren die bekannt und sind sie von den realen Pegelständen abgewichen?", fragt Britta Sanders. Geklärt werden müsse in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob die Folgen der Elbvertiefung - eine schneller auflaufende Flut - in die BSH-Prognosen einfließen. 

Weitere Fragen: Warum gibt es kein Schöpfwerk an der Lühe, wie oft werden die Sperrwerke auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft?
Es gehe ich nicht um Schuldzuweisungen, sondern um eine "gesunde Fehlerkultur", sagt Britta Sanders.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.