Reparatur oder Neubau: Beides ist teuer
Ponton am Anleger Stadersand ist undicht

Er ist für Stade das Tor zur maritimen Welt: Vom Schiffsanleger in Stadersand starten in der Saison zahlreiche Ausflugsfahrten auf der Elbe | Foto: jab
  • Er ist für Stade das Tor zur maritimen Welt: Vom Schiffsanleger in Stadersand starten in der Saison zahlreiche Ausflugsfahrten auf der Elbe
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Er ist für Stade das Tor zur maritimen Welt: Vom Schiffsanleger in Stadersand starten in der Saison zahlreiche Ausflugsfahrten auf der Elbe. Der Anleger ist auch Stades wasserseitige Verbindung nach Hamburg. Dort legt in der Saison der Katamaran Liinsand ab, um Fahrgäste bis zum Fischmarkt in Hamburg-Altona zu schippern.

Doch der Ponton am Anleger ist dringend sanierungsbedürftig. So sind die Stahlplatten der Außenhaut sind nicht mehr dick genug, damit eine weitere dauerhafte Benutzung zulässig ist. Zudem sind Spanten zum Teil verbogen oder auch stark korrodiert. Was besonders gravierend ist: Der Ponton ist mittlerweile an verschiedenen Stellen undicht. Das eindringende Wasser muss regelmäßig abgepumpt werden.

Für den maroden Ponton werden die wasserrechtlichen Genehmigungen nur noch in verkürzten Intervallen erteilt. Der Schwimmfähigkeitsnachweis wurde aktuell nur noch befristet für zehn Monate bis Ende Oktober 2023 ausgestellt.

Schiffsanleger Stadersand eingeweiht

Im Auftrag der Stadt hat nun ein Ingenieurbüro eine Machbarkeitsstudie erstellt. Darin wurde geprüft, was wirtschaftlicher ist: die Reparatur bzw. Sanierung, die Anschaffung eines neuen Pontons oder der Erwerb eines gebrauchten Pontons. Letzteres wurde mangels Angeboten gleich verworfen. Letztlich soll laut Studie der Neubau des Pontons, vornehmlich aus Stahlbeton, die wirtschaftlichste Lösung darstellen. Die Kosten würden sich auf mindestens 830.000 Euro belaufen. Eine Reparatur wäre nur unwesentlich günstiger.

Sollte sich die Politik für einen neuen Ponton entscheiden, wäre als nächster Schritt ein Fachplaner zu beauftragen. Der Ponton könnte frühestens im Jahr 2024 angefertigt werden.

Der Anleger Stadersand hat eine zentrale Bedeutung für den Wassertourismus in Stade. Ohne diesen Anleger bestünde keine Möglichkeit, einen regelmäßigen Fährverkehr über die Elbe nach Wedel (Schleswig-Holstein) und Hamburg anzubieten. Außerdem nutzen andere Schiffe (u.a. Flusskreuzfahrtschiffe und Ausflugsschiffe) den Anleger.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.