Ziel nicht erfüllt
Stader Rat löst Ausschuss auf

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Einstimmig dafür waren die Ratsmitglieder, als es um den Antrag der CDU-Fraktion ging, den Ausschuss "Demografischer Wandel und Integration" aufzulösen. Der Ausschuss hatte sich bisher nicht so entwickelt wie erhofft.

In der Stadt wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die Bevölkerungsstruktur grundlegend und dauerhaft stark verändern. Die Menschen werden älter, es werden weniger Kinder geboren, die Gesellschaft wird vielfältiger. Dieser demografische Wandel stellt nach wie vor sowohl für alle Bereiche des gesellschaftlichen und kommunalen Handelns als auch für jeden Einzelnen unserer Gesellschaft eine große Herausforderung dar, heißt es in dem Antrag.

Daher war es das Ziel, die Herausforderungen des demografischen Wandels in der Politik, im Verwaltungshandeln und in der Öffentlichkeit zum Stadtthema zu machen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Demografische Zusammenhänge sollten kontinuierlich ganzheitlich diskutiert sowie Richtungsentscheidungen und strategische Ziele vorbereitet werden. Der demografische Wandel sollte in alle Entwicklungsplanungen der Stadt einfließen.

In Stade lässt sich dies nicht umsetzen. Vor diesem Hintergrund halte es die CDU-Fraktion nicht für sinnvoll, den Ausschuss weiterhin „am Leben zu erhalten".

Der Ausschuss mit dem Vorsitzenden Volker von Loh (CDU) wurde für die Wahlperiode 2016 bis 2021 gegründet. Seit 2017 kamen die Mitglieder sechsmal zusammen, mit abnehmender Tendenz. In diesem Jahr gab es nicht eine Sitzung. Im Durchschnitt tagt ein Ausschuss einmal im Quartal.

Dennoch hoffen die Fraktionsmitglieder, dass das Thema „Demografischer Wandel in Stade" weiterhin diskutiert wird. Als Beispiel dafür wurde das Integrierte Stadtentwicklungskonzept genannt. Die wichtigen Fragen der Integration sollen künftig im Ausschuss für Kinder, Jugendliche, Senioren, Soziales und Familie behandelt werden.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.