++ A K T U E L L ++

238 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Ausländerbehörde muss nicht aufgesucht werden
Aufenthaltserlaubnis für Ukrainer wird bis 2025 verlängert

Für Ukrainer wird die Aufenthaltserlaubnis um ein Jahr verlängert | Foto: Adobe Stock/prehistoric
  • Für Ukrainer wird die Aufenthaltserlaubnis um ein Jahr verlängert
  • Foto: Adobe Stock/prehistoric
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rund 4.500 Menschen aus der Ukraine sind seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 in den Landkreis Stade geflohen, wobei fast ein Viertel wieder den Landkreis verlassen hat. Für ukrainische Staatsbürger galt bisher eine zweijährige Aufenthaltserlaubnis. Diese werde nun um ein Jahr verlängert, so die Ausländerbehörde. Ein Besuch in der Kreisverwaltung ist nicht notwendig.

Mit der sogenannten Ukraine-Aufenthaltserlaubnis-Fortgeltungsverordnung werden ab dem 1. Februar 2024 Aufenthaltserlaubnisse zum vorübergehenden Schutz automatisch bis zum 4. März 2025 verlängert. Diese besonderen Aufenthaltserlaubnisse wurden und werden gemäß Paragraf 24, Absatz 1 des Aufenthaltsgesetzes für die diejenigen Ausländer gewährt, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Deutschland geflohen sind. Eine Verlängerung der Aufenthaltstitel bei der Kreis-Ausländerbehörde ist nicht notwendig.

Alle Ukrainerinnen und Ukrainer, die nach dem 1. Februar 2024 nach Deutschland einreisen, erhalten nach der Registrierung eine Aufenthaltserlaubnis bis zum 4. März 2025. Mehr zur Aufenthaltserlaubnis sowie weitere Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine gibt es hier online in englischer, ukrainischer und russischer Sprache.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.