Ausstellung bis zum 30. August
Ava Smitmans malte Stade aus einer anderen Perspektive

Während ihrer Arbeit ist Ava Smitmans nur auf ihr Schaffen fokussiert | Foto: Friedrich Preuß
2Bilder
  • Während ihrer Arbeit ist Ava Smitmans nur auf ihr Schaffen fokussiert
  • Foto: Friedrich Preuß
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Kunst bewirkt Kommunikation, da ist sich Ava Smitmans (50) aus Tübingen sicher. Die Gespräche zu ihrer Arbeit, die sie mit Bewohnern während ihrer Zeit in Stade geführt hat, hat sie in einem Buch zusammen mit den Ergebnissen ihres Stadtmalprojekts festgehalten. Die Künstlerin stellt derzeit ihre Werke im Schleusenhaus in der Hansestadt aus.

"Eigentlich habe ich mich für das Stipendium Stader Uhl beworben. Das hat leider nicht geklappt", so Smitmans. Aber der Förderverein Alt Stade wurde auf sie und ihr Vorhaben, die Kunst mit Gesprächen der Stadtbewohner und der Ausstellungsbesucher in einem Buch zu veröffentlichen, aufmerksam. Der Verein lud sie für drei Monate nach Stade ein, um das Projekt umzusetzen. Das Besondere an ihren Motiven: Sie malt nicht nur die "schönen Seiten" einer Stadt, sondern auch Orte, die gern mal übersehen werden und nicht in einem Reiseführer stehen. Zudem interessiert sie sich für den Alltag der Bewohner und malt daher schon mal Maschinen oder Werkzeuge. Sie nennt das "Alltagsstillleben".

• Ausstellung bis zum 30. August im Stader Schleusenhaus, Altländer Straße 2; täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet; Eintritt frei.

Während ihrer Arbeit ist Ava Smitmans nur auf ihr Schaffen fokussiert | Foto: Friedrich Preuß
Eine ungewöhnliche Perspektive wählte Ava Smitmans für den Kran am Hafen | Foto: jab
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.