Soldaten unterstützen bei Kontaktnachverfolgung
Corona-Update vom 30. Dezember: Stader Kreis-Gesundheitsamt überfordert - Bundeswehr kommt zur Hilfe

Jetzt rückt die Bundeswehr im Kampf gegen Corona an | Foto: Adobe Stock/Thaut Images (Symbolfoto)
6Bilder
  • Jetzt rückt die Bundeswehr im Kampf gegen Corona an
  • Foto: Adobe Stock/Thaut Images (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Dieser Wert entspricht wohl schon eher der Realität: Laut Robert Koch-Institut (RKI) weist der Landkreis Stade am Donnerstag, 30. Dezember, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 131,0 auf. Am gestrigen Mittwoch soll sie noch bei 99,8 gelegen haben. An den Tagen zuvor wurden sogar Werte von deutlich unter 100 genannt.

Doch der schöne Schein der niedrigen Inzidenzen trügt offenbar weiter. Denn Grund für die relativ geringen Werte scheinen nicht gesunkene Fallzahlen zu sein. Ursache ist wohl vielmehr die eingeschränkte Tätigkeit der staatlichen Stellen: Zwischen Weinachten und Neujahr befinden sich viele Behördenmitarbeiter in Urlaub. Zudem sollen die Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung überfordert sein.

Die Bundeswehr hilft aus

Im Landkreis Stade wird nun Abhilfe geschaffen: Ab Mittwoch kommender Woche (5. Januar) erhält das Kreis-Gesundheitsamt Verstärkung durch sechs Bundeswehrsoldaten. Zwar spiegelt es sich aktuell nicht in den Zahlen wider: Doch laut Landrat Kai Seefried (CDU) hat das Infektionsgeschehen zuletzt auch im Landkreis Stade deutlich zugenommen. Daher komme das Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung an seine Grenzen, so Seefried. Ein Amtshilfeersuchen bei der Bundeswehr sei jetzt positiv beschieden worden. Der Einsatz der sechs Angehörigen des Fallschirmjägerregiments 31 aus Seedorf (Kreis Rotenburg) ist zunächst auf drei Monate begrenzt. 
 
Bereits im November leisteten Soldaten des Cuxhavener Marinefliegergeschwaders Amtshilfe bei der Pandemiebekämpfung. Sie entlasteten nach einem größeren Corona-Ausbruch im Seniorenheim Bergfried in Guderhandviertel das Pflegepersonal. Außerdem halfen Soldaten im Frühjahr in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Stade aus. Nach mehreren Corona-Ausbrüchen spitzte sich die Situationen in einigen Heimen dramatisch zu.
 
Nun unterstützt die Bundeswehr erstmals das Gesundheitsamt des Landkreises Stade. „Wir danken der Bundeswehr ausdrücklich für die erneute Amtshilfe. Insbesondere mit Blick auf die sich ausbreitende und hoch ansteckende Omikron-Variante ist es unser Ziel, die Kontaktnachverfolgung bestmöglich aufrechtzuerhalten“, sagt Seefried. Vorgesehen sei auch der Einsatz vom zusätzlichem Personal.

Nur im Sommer sanken die Inzidenzen deutlich: Ein kleiner Rückblick auf das Corona-Jahr 2021

89 neue Corona-Infizierte

Aktuell sind im Landkreis Stade 463 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (positiver Corona-Test). Die Zahl der positiv getesteten Personen ist seit der letzten Meldung um 89 gestiegen. Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten seit Ausbruch der Pandemie ist auf 9.178 angewachsen.

Die Inzidenzwerte in der Region sehen wie folgt aus:

  • Landkreis Harburg: 223,8
  • Landkreis Cuxhaven: 109,6
  • Landkreis Rotenburg: 91,8
  • Hamburg: 271,9

Das Robert-Koch-Institut (RKI) nennt für Deutschland am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 207,4. Die landesweite Inzidenz für Niedersachsen beträgt derzeit 144,8.

Aktuell werden in den Elbe Kliniken 24 Patienten wegen COVID-19 stationär behandelt. Davon liegen sechs auf der Intensivstation.

Die Zahl der Corona-Todesfälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich auf 152.

Der Hintergrund zu dem obigen Aufruf:

"Bitte lassen Sie sich impfen!" - Information zur Impfkampagne des Landrates und des WOCHENBLATT

„Lassen Sie sich impfen und schützen Sie damit sich und andere!“ - Diesen Appell richtet Stades Landrat Kai Seefried an alle Menschen, die sich bisher - aus welchen Gründen auch immer - nicht gegen Corona impfen ließen. Gleichzeitig hat Seefried eine Medienkampagne gestartet, um Ungeimpfte dazu zu bewegen, sich jetzt für eine Spritze gegen COVID-19 zu entscheiden.

Das WOCHENBLATT begleitet diese Impfkampagne: Regelmäßig geben Menschen aus der Region persönliche Statements zum Thema Corona und Impfen ab. Sie berichten über ihre Erfahrung mit der Erkrankung oder erzählen, wie die Pandemie ihr Leben verändert hat.

Mehr dazu lesen Sie hier:

Werben für das Impfen: WOCHENBLATT unterstützt Kampagne von Landrat Kai Seefried

________________________________________________________________

Die Corona-Lage vom 29. Dezember:

jd. Stade. Langsam steigen die Inzidenzwerte im Landkreis Stade wieder an. Das Robert Koch-Institut (RKI) gibt für Mittwoch, 29. Dezember, eine Inzidenz von 99,8 im Landkreis Stade an.

Inwieweit dieser Wert dem realen Infektionsgeschehen entspricht, bleibt weiterhin fraglich. Weniger Tests über die Feiertage und im Weihnachtsurlaub befindliches Personal bei den Gesundheitsämtern führen offenbar in vielen Regionen zu einer Verzerrung der Zahlen, da vielerorts die Kontaktverfolgung eingeschränkt wurde. Auch eine Übermittlung von Daten erfolgte zeitweise nicht.

Lauterbach warnt vor unterschätzter Gefahr

Selbst Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht derzeit von einer verzerrten Datenlage aus. Erst im Januar werde es wieder präzisere Zahlen geben, so ein Sprecher seines Ministeriums. Lauterbach geht davon aus, dass die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit zwei- bis dreimal sein dürfte als offiziell vermeldet. "Die gegenwärtig ausgewiesene Inzidenz unterschätzt die Gefahr, in der wir uns befinden", sagte Lauterbach.

Aktuell sind im Landkreis Stade 477 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (positiver Corona-Test). Die Zahl der positiv getesteten Personen ist seit der letzten Meldung um 79 gestiegen. Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten seit Ausbruch der Pandemie ist auf 9.089 angewachsen.

Die Inzidenzwerte in der Region sehen wie folgt aus:

  • Landkreis Harburg: 197,3
  • Landkreis Cuxhaven: 76,4
  • Landkreis Rotenburg: 86,3
  • Hamburg: 266,6

Das Robert-Koch-Institut (RKI) nennt für Deutschland am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 205,5. Die landesweite Inzidenz für Niedersachsen beträgt derzeit 128,2.

Aktuell werden in den Elbe Kliniken 22 Patienten wegen COVID-19 stationär behandelt. Davon liegen sieben auf der Intensivstation. Zwei COVID-Erkrankte müssen künstlich beatmet werden.
Die Zahl der Corona-Todesfälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich auf 152.

_____________________________________________________________

Die Corona-Lage vom 28. Dezember:

jd. Stade. Man mag es kaum glauben: Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade liegt weiter unter 100. Das Robert Koch Institut (RKI) gibt für Dienstag, 28. Dezember, eine Inzidenz von 90,6 an. Auch dieser Wert scheint – wie schon an den Tagen zuvor – nicht das tatsächliche Infektionsgeschehen abzubilden. Offensichtlich hinken die offiziellen Stellen bei den Meldungen der täglichen Corona-Zahlen noch immer hinterher.

In den vergangenen Tagen soll es laut der Statistik des Landes keine neuen Corona-Fälle im Landkreis Stade gegeben haben. Jetzt hat der Landkreis Stade erstmals seit fünf Tagen wieder aktuelle Zahlen veröffentlicht. Demnach sind aktuell 405 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (positiver Corona-Test). Die Zahl der positiv getesteten Personen ist seit der letzten Meldung um 61 gestiegen. Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten seit Ausbruch der Pandemie ist auf 9.010 angewachsen.

Die Inzidenzwerte in der Region sehen wie folgt aus:
• Landkreis Harburg: 163,3
• Landkreis Cuxhaven: 94,1
• Landkreis Rotenburg: 88,8
• Hamburg: 272,4

Das Robert-Koch-Institut (RKI) nennt für Deutschland am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 215,6. Die landesweite Inzidenz für Niedersachsen beträgt derzeit 126,6.

Die Zahl der Corona-Patienten in den Elbe Kliniken ist weiterhin relativ hoch. Aktuell werden 21 Patienten wegen COVID-19 stationär behandelt. Davon liegen immerhin sieben auf der Intensivstation. Zwei COVID-Erkrankte müssen künstlich beatmet werden.

Die Zahl der Corona-Todesfälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich auf 152.

_____________________________________________________________

Die Corona-Lage vom 27. Dezember:

jd. Stade. Ist Niedersachsen in Sachen Corona das Land der Glückseligen? In einigen Landkreisen fiel die Inzidenz über die Feiertage unter 50. Aktuell liegt sie im Norden Niedersachsens durchgängig weiter unter 100. Auch für den Landkreis Stade meldet das Robert Koch-Institut am Montag, 27. Dezember, einen Inzidenzwert unter der 100er-Marke: Er soll 83,8 betragen.

Die niedrige Sieben-Tage-Inzidenz ist weiterhin auch darauf zurückzuführen, dass während der Feiertage in vielen Landkreisen so gut wie gar nicht getestet wurde. Entsprechend wurden auch keine Zahlen an das Land und das RKI übermittelt.

So soll es mit Stand vom heutigen Montag angeblich keine neue Corona-Fälle im Landkreis Stade geben. Der Landkreis Stade veröffentlicht über die Feiertage keinen aktuellen Zahlen. Aus dem Kreishaus heißt es, dass tagesaktuelle Statistiken zur lokalen Corona-Situation erst wieder ab dem 28. Dezember veröffentlicht werden.

Daher liegt derzeit nur der vom RKI täglich bekanntgegebene Inzidenzwert vor. Der Wert 83,8 sollte unter dem Vorbehalt zur Kenntnis genommen, dass er nicht das tatsächliche Infektionsgeschehen abbildet.

Die Inzidenzwerte in der Region sehen wie folgt aus:
• Landkreis Harburg: 151,9
• Landkreis Cuxhaven: 91,5
• Landkreis Rotenburg: 68,7
• Hamburg: 326,3

Mit Stand vom 24. Dezember (aktuelle Zahlen liegen nicht vor) sind im Landkreis Stade 568 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (positiver Corona-Test). Die Zahl der positiv getesteten Personen ist seit der letzten Meldung um 51 gestiegen. Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten seit Ausbruch der Pandemie ist auf 8.949 angewachsen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) nennt für Deutschland am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 222,7. Die landesweite Inzidenz für Niedersachsen beträgt derzeit 129,7.

Die Zahl der Corona-Patienten in den Elbe Kliniken ist weiter relativ hoch. Aktuell werden 18 Patienten wegen COVID-19 stationär behandelt. Davon liegen immerhin sieben auf der Intensivstation.

Die Zahl der Corona-Todesfälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich auf 152.

__________________________________________________________________________

Die Corona-Situation während der Feiertage:

jd. Stade. Über die Weihnachten sinken fast überall die Inzidenzwerte. Das ist aber nicht auf gesunkene Fallzahlen zurückzuführen: Es wird an den Feiertagen so gut wie gar nicht getestet. Folglich werden dem Land und dem Robert Koch-Institut auch keine neuen Zahlen gemeldet. Entsprechend niedrig sind in vielen Landkreisen die Sieben-Tage-Inzidenzen.

Das gilt auch für den Landkreis Stade: Lag die Inzidenz am gestrigen Heiligabend bei 118, ist sie aktuell am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) auf 95,9 gesunken. 

Hier gilt im Kreis Stade Böllerverbot

Der Landkreis Stade veröffentlicht über die Feiertage keinen aktuellen Zahlen. Daher liegt derzeit nur der vom RKI täglich bekanntgegebene Inzidenzwert vor. "Tagesaktuelle Statistiken zur lokalen Corona-Situation erscheinen wieder ab dem 28. Dezember", heißt es seitens des Landkreises.

Die Inzidenzwerte in der Region sehen wie folgt aus:

• Landkreis Harburg: 148,0
• Landkreis Cuxhaven: 96,6
• Landkreis Rotenburg: 86,3
• Hamburg: 310,4

Mit stand vom 24. Dezember (aktuelle Zahlen liegen nicht vor) sind im Landkreis Stade 568 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert (positiver Corona-Test). Die Zahl der positiv getesteten Personen ist seit der letzten Meldung um 51 gestiegen. Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten seit Ausbruch der Pandemie ist auf 8.949 angewachsen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) nennt für Deutschland am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 242,9. Die landesweite Inzidenz für Niedersachsen beträgt derzeit 95,9.

Die Zahl der Corona-Patienten in den Elbe Kliniken ist weiter relativ hoch. Aktuell werden 16 Patienten wegen COVID-19 stationär behandelt. Davon liegen fünf auf der Intensivstation.

Die Zahl der Corona-Todesfälle seit Beginn der Pandemie beläuft sich auf 152.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.