Profisportler wird Kunstmaler
Der ehemalige HSV-Torwart Rudi Kargus stellt seine Bilder im Stader Kunsthaus aus

Rudi Kargus widmet sich seit fast 20 Jahren der Malerei  | Foto:  Carsten Dammann
2Bilder
  • Rudi Kargus widmet sich seit fast 20 Jahren der Malerei
  • Foto: Carsten Dammann
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Als Torhüter des Hamburger SV nannte man Rudi Kargus (69) auch den "Elfmetertöter": Mit insgesamt 23 gehaltenen Strafstößen schrieb der ehemalige deutsche Fußballspieler Bundesliga-Geschichte. Heute ist Kargus ein anerkannter Künstler. Einige seiner Werke sind noch bis zum 11. September im Stader Kunsthaus zu sehen. Der Titel der Ausstellung lautet "Ich ist ein anderer".

Auf großen Leinwänden treffen bei Kargus abstrakte Landschaften und figurative Bildelemente aufeinander. Mit Pinsel und Ölfarbe verbindet er fließende Formen, kräftige Linien und monochrome Flächen. Für seine Gemälde wählt Kargus zumeist große Formate, den Betrachtenden begegnen die Darstellungen dadurch quasi auf Augenhöhe. Gleichzeitig wird Distanz gewahrt – denn nur mit Abstand ist das Ganze zu erkennen.
Seit fast 20 Jahren widmet der in Worms geborene und aufgewachsene Kargus sich der Malerei. Sein Werk ist inhaltlich stark autobiografisch geprägt. Für die Leinwand adaptiert er Elemente aus eigenen Kinderzeichnungen und privaten Fotografien oder zitiert Details aus Zeitungsabbildungen. Einzelne Bildfragmente werden anschließend zu Collagen zusammengefügt. Anschließend überträgt er die Bildkompositionen mit Ölfarben auf die Leinwand und baut sie dort malerisch aus.

Mehr als 50 faszinierende Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahren werden in der Ausstellung im Kunsthaus Stade gezeigt. Kargus‘ unterschiedliche Berufswege und sein „anderes Ich“ werden damit erstmals in einem Museum vorgestellt.

Rudi Kargus widmet sich seit fast 20 Jahren der Malerei  | Foto:  Carsten Dammann
Die Werke sind stark autobiografisch geprägt | Foto:  Carsten Dammann
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.