Eintauchen in die Frühgeschichte der Erde
Zweites Stader Urzeitfest in der Festung Grauerort

Pangaea-Museumschef Alexander Benn inmitten einiger Exponate. Er organisiert das Urzeitfest mit seinem Team | Foto: Pangaea Museum
  • Pangaea-Museumschef Alexander Benn inmitten einiger Exponate. Er organisiert das Urzeitfest mit seinem Team
  • Foto: Pangaea Museum
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das zweite Stader Urzeitfest steht vor der Tür: Das Museum Pangaea bietet am Samstag und Sonntag, 12. bzw. 13. August, in der Festung Grauerort (Abbenfleth, Schanzenstraße 52) ein vielfältiges Programm rund um das Thema Urzeit an. Das Fest wird an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr ausgerichtet. Die Besucher erfahren jede Menge Wissenswertes und auch Erstaunliches über die einzelnen Erdzeitalter. Außerdem werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die Steinzeit gerichtet.  

"Wir konnten den Steinzeitexperten Dr. Gvidas Slah aus Litauen für unser Wissensfestival gewinnen", berichtet Museumsleiter Alexander Benn, der gemeinsam mit seinem Team - bestehend aus Mitgliedern des Pangaea-Fördervereins und freiwilligen Helfern - das Event geplant hat. Der litauische Archäologe sei eine Koryphäe im Nachbau von Feuersteinwerkzeugen, so Benn. Bei einem Besuch des Pangaea-Museums vor einigen Monaten habe er Slah dafür gewinnen können, den Besuchern des Urzeitfestes die Kunst der Feuersteinverarbeitung vorzuführen. 

Nicht nur Steinzeitfreunde kommen auf ihre Kosten

Große und kleine Dino-Fans bekommen ebenfalls etwas geboten - wie etwa spannende Ausstellungen mit Dinosauriern, Bernstein oder Eiszeittieren. Zudem stellt die Künstlerin Sandra Seiffart ("SeiffART") einige ihrer ungewöhnlichen Werke aus. Ungewöhnlich deshalb, da bei ihr sogenannte Paläokunst auf klassische Kunstwerke trifft. So kann man Vincent van Gogh als Utahraptor oder die Mona Lisa als Langhalssaurier wiederfinden.

Das etwas andere Naturkundemuseum in der Festung Grauerort

Weitere Highlights: Bei der Steinzeit-Olympiade können die Besucher Bogen schießen, Speere werfen und ihre Geschicklichkeit testen. Darüber hinaus haben die kleinen Gäste die Möglichkeit, sich als Forscher zu betätigen: In den "Grabungszonen" kann echten Fossilien und Mineralien gesucht werden. Die "ausgegrabenen" Sachen dürften mit nach Hause genommen werden. Beim Urzeit-Flohmarkt bieten mehrere Sammler Fossilien, Mineralien und selbstgemachten Schmuck aus urzeitlichen Objekten an. Wer selbst ein schönes Andenken herstellen möchte, kann vor Ort aus Rohbernsteinen, Schmucksteinen oder Strandglas ein schönes Sammelobjekt fertigen. Eine Tombola lockt mit tollen Preisen. Deren Erlös kommt dem Ausbau und dem Erhalt der Museums-Ausstellungen zugute. 

Anreise zum Urzeitfest in der Festung Grauerort 

ÖPNV: Ab dem Bahnhof Stade fahren die KVG-Buslinie 2025 und der Elbe-Radwanderbus der KVG Stade in Richtung Freiburg bzw. Neuhaus. Aussteigen an der Haltestelle Bützfleth-Abbenfleth. Von dort ist der Weg zur Festung gekennzeichnet. Die Organisatoren wollen sich noch bemühen, einen Shuttleservice zwischen Bushaltestelle und Festung einzurichten. 

Pkw, Fahrrad usw.: Zieladresse für das Navi ist Schanzenstraße 52 in Stade. Bitte der ausgeschilderten Straße zum Wohnmobilstellplatz folgen und nicht durch den Ort Abbenfleth fahren. Die Parkplätze vor Ort sind allerdings begrenzt. 

Eintritt: Erwachsene 8 Euro; Kinder 5 Euro; Familienkarte 20 Euro.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.