Anzeige

Einkaufserlebnis der besonderen Art
Marktkauf Center Stade wird 50 Jahre alt

Heute präsentiert sich das Marktkauf Center Stade nach  mehrmaligen Umbauten als moderner Einkaufstempel  | Foto: sb
14Bilder
  • Heute präsentiert sich das Marktkauf Center Stade nach mehrmaligen Umbauten als moderner Einkaufstempel
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Das Marktkauf Center Stade am Drosselstieg 77 ist ein wahres Einkaufsparadies. Im Zentrum gibt es jetzt Grund zum Feiern, denn es wird in diesen Tagen 50 Jahre alt.

Am 27. September 1973 eröffnete Dr. Ernst Arnold Langner am Stader Stadtrand in unmittelbarer Nähe zu den Bundesstraßen 73 und 74 das Einkaufszentrum "Super Bazar". Es war der zweite "Super Bazar" nach Cuxhaven, in den Folgejahren kamen Standorte in Hemmoor, Otterndorf (beides Landkreis Cuxhaven), Horneburg und Buxtehude hinzu. "Die ,Super Bazare' waren vor 50 Jahren eine Revolution im Einzelhandel", sagt Hartmut Holst, Marktleiter von Meyer's Frischecenter Stade im Marktkauf Center Stade. "Solche Malls gab es zuvor nur in Amerika und Dr. Langner galt als Visionär." Hartmut Holst selbst begann 1978 seine Ausbildung im Einzelhandel beim "Super Bazar", der in dieser Zeit in "Super Center" umbenannt wurde. An die Entwicklung des Einkaufszentrums kann sich Holst gut erinnern. "Zu Beginn wurde das Angebot des ,Super Bazar'-Warenhauses lediglich durch ein paar Mieter, darunter ein Fischgeschäft, ein Friseur, ein Bäcker und ein Blumengeschäft, ergänzt", erzählt er. "Der Blumenhändler vor Ort war damals wie heute die Gärtnerei Harms – ein treuer Mieter der ersten Stunde."

1989 verkaufte Dr. Langner den Geschäftsbetrieb des "Super Bazars" an die AVA in Bielefeld, ist jedoch bis heute Eigentümer und Vermieter der Immobilie. Anfang 1992 erfolgte die Umfirmierung auf "Marktkauf". 2007 wurde Marktkauf vom Edeka-Konzern übernommen, der Warenhaus-Name "Marktkauf" blieb dabei erhalten. Das änderte sich erst im Oktober 2019, als der Hamburger Kaufmann und Unternehmer Jörg Meyer den Betrieb übernahm und aus dem Warenhaus "Meyer's Frischecenter Stade" wurde.

Immer am Puls der Zeit

Auf seinem Erfolg hat sich das Marktkauf Center Stade niemals ausgeruht. Das Angebot wurde stets erweitert und an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Der größte Umbau des Einkaufscenters erfolgte 2013. Innerhalb von sieben Monaten wurde die Immobilie größtenteils entkernt, neu strukturiert und umfassend modernisiert. Die Einkaufspassage mit Mieterfläche wurde um 10.000 Quadratmeter vergrößert. Dadurch entstand nicht nur mehr Platz im Bestand, sondern auch Fläche für ganz neue Läden. Zudem wurde der Weg durch die Passage begradigt und die Mall mit großen Fensterfronten und Lichtschächten ausgestattet. Zeitweise arbeiteten bis zu 300 Handwerker gleichzeitig auf der Baustelle.

In den 90ern auch mit Baumarkt

Von 1992 bis 1997 gehörte zum Marktkauf Center Stade auch ein Baumarkt. Aus Platzgründen zog dieser im Mai 1997 nur wenige Hundert Meter entfernt in einen Neubau Am Steinkamp 4. 

Gewinnspiel zum großen Jubiläum

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums lädt das Marktkauf Center Stade zu einem großen Gewinnspiel ein. Als Preise locken diverse Einkaufsgutscheine. Hauptgewinne sind ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro, ein Smart-TV im Wert von 900 Euro und ein Kaffee-Vollautomat im Wert von mehr als 300 Euro. Teilnahme-Coupons liegen ab sofort an einem Stand im Center aus. Das Gewinnspiel endet am Samstag, 7. Oktober.

Vielfältiges Angebot

Zum Marktkauf Center Stade gehören 26 Anbieter aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie. Die größte Fläche hat das SB-Warenhaus Meyer's Frischecenter Stade. Zahlreiche weitere Mieter von Apotheke über Drogerie und Friseur bis zum Sportfachgeschäft befinden sich in der großzügigen Mall. Auf der Freifläche ergänzen eine Tankstelle und eine Waschanlage das Angebot. 

Center-Mieter bilden ein gutes Team

Das Markkauf Center Stade bietet seinen Kundinnen und Kunden Einkaufserlebnisse in familiärer Atmosphäre. "Wir Mieterinnen und Mieter sind ein gutes Team und arbeiten oft zusammen", sagt Hartmut Holst, Marktleiter von Meyer's Frischecenter Stade im Marktkauf Center Stade.

So gebe es für die Besucherinnen und Besucher regelmäßig gemeinsame Aktionen. Das reicht von übergreifenden Werbeaktionen wie diese Sonderseiten im WOCHENBLATT über Gewinnspiele bis zu Events wie den jährlichen Laternenumzug, Kinderfeste und Stimmungsvolles in der Adventszeit.

Kleingeld ganz einfach loswerden

Schweres Portemonnaie, weil sich wieder einmal zahlreiche Münzen angesammelt haben? Für diesen Fall bietet das Marktkauf Center Stade den "Coinstar-Kleingeld-Automaten" an. Er befindet sich neben dem Eingang von Meyer's Frischecenter Stade. Und so einfach geht es: Kleingeld reinschütten und den Automat zählen lassen. Anschließend gibt es einen Wertbon, der bei Meyer's Frischecenter als Einkaufsgutschein genutzt oder ausgezahlt werden kann. Insbesondere Kindern macht die Bediehung des "Coinstars" viel Spaß.

Alles unter einem Dach

Ein Einkaufsbummel im Marktkaufcenter Stade (Drosselstieg 77) ist immer eine sehr gute Idee. Denn hier werden Waren und Dienstleistungen von A bis Z unter einem Dach angeboten. Das schwellenfreie Angebot auf einer Etage bietet allen Besuchern - vom Einkaufwagennutzer über die Familie mit Kinderwagen bis zum Senioren mit Rollator - ein angenehmes Vorwärtskommen, freies WLAN und ein riesiger kostenfreier Parkplatz mit 700 Plätzen komplettieren den Servicegedanken des Centers. Insgesamt umfasst das Marktkauf Center Stade 15.000 Quadratmeter.

Sehr gut angenommen wird der Food-Court im Zentrum der Mall. Gemütliche Sitzbereiche laden zum Verweilen ein. Kulinarisch versorgt werden die Gäste durch zahlreiche Anbieter, die von Kaffee und Kuchen über norddeutsche Fischgerichte und mediterrane Spezialitäten bis zu Exotischem aus Fernost reichen.

Weitere Infos: www.marktkauf-center-stade.de

Bio-Naturkind-Welt bei Meyer's Frischecenter Stade

Ganz neu gibt es bei Meyer's Frischecenter Stade jetzt eine Bio-Naturkind-Welt. Auf knapp 300 Quadratmetern finden Kundinnen und Kunden dort ein umfassendes Bio-Sortiment. "Es ist ein Fachmarkt im Fachmarkt", sagen Marktleiter Hartmut Holst und sein Stellvertreter Mirko Pagel.

Im Sortiment sind mehr als 120 Bio-Fachmarken, z.B. Voelkel, Lebensbaum, Bio Gourmet, Allos, Ökoland, Byodo, LaSelva, Bio Planet sowie viele Naturkind-Eigenmarken. Das Angebot umfasst Nährmittel, Getränke, Drogerieartikel, Babynahrung, Wasch- und Putzmittel, Brotaufstriche, Gewürze, Tee, Kaffee, Gebäck, Snacks und mehr und ist offen für weitere Bio-Trends.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.