Stader Großprojekt vollendet
Schlüsselübergabe beim Bildungscampus Riensförde

Carsten Hense (re.) übergibt den Schlüssel an Carsten Brokelmann | Foto: sb
  • Carsten Hense (re.) übergibt den Schlüssel an Carsten Brokelmann
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das war eine Punktlandung: Am kommenden Montag, 7. August, startet am Stader Großprojekt "Bildungscampus Riensförde" (BCR) der Betrieb der Kindertagesstätte Riensförde mit angeschlossenem Krippenbetrieb. Der Schulbetrieb beginnt am Donnerstag, 17. August. Am heutigen Freitag, 4. August, fand die symbolische Schlüsselübergabe für den Gebäudekomplex statt. Carsten Hense, Geschäftsführer der Goldbeck Public Partner GmbH, überreichte den  Schlüssel im XXL-Format an Carsten Brokelmann, Stadtrat der Hansestadt Stade, der den erkrankten Bürgermeister Sönke Hartlef vertrat. "Eigentlich kann ich Ihnen den Schlüssel gleich wieder zurückgeben", scherzte Brokelmann. "Denn Sie führen ja hier die nächsten 25 Jahren noch die Regie." 

Hintergrund: Die Baufirma Goldbeck aus Bielefeld hat den BCR für die Hansestadt Stade schlüsselfertig im Rahmen einer sogenannten öffentlich-privaten Partnerschaft errichtet. Zum Vertrag gehört, dass Goldbeck nach Fertigstellung 25 Jahre lang Betreiber der Immobilie bleibt. "Man kann das mit einem Neuwagenkauf vergleichen, bei dem die Checkheft-Pflege für die ersten Jahre im Preis inklusive ist", sagt Carsten Hense. "Wir übergeben die Immobilie an die Stadt Stade in 25 Jahren in einem einwandfreien, dem Alter entsprechenden Pflegezustand." 

Das lässt sich die Hansestadt einiges kosten: 72 Mio. Euro waren als All-Inclusive-Preis vereinbart. Die Summe wird jetzt um rund zwei Mio. Euro überschritten, weil Stade noch Sonderwünsche hatte. Dazu zählten beispielsweise eine Dachbegrünung, eine besondere Ausstattung der naturwissenschaftlichen Schulräume und eine hochwertige Brandmeldeanlage. "In den Wirren der Wirtschaft, verursacht durch Pandemie und Krieg, hielt das Projekt für uns besondere Herausforderungen bereit", sagt der Goldbeck-Geschäftsführer. Zum Glück könne ein so großes Unternehmen wie Goldbeck flexibel auf verlässliche Partner zurückgreifen und vorausschauend Baumaterial einkaufen und zwischenlagern. Pro Jahr realisiert Goldbeck rund 400 Bauprojekte. Die Größe des BCR in Stade ist für das Unternehmen Alltag, Immobilien ähnlicher Größenordnung werden zurzeit in Bayern und in Nordrhein-Westfalen übergeben. 

Das WOCHENBLATT wird später im Rahmen einer Sonderveröffentlichung näher über den Betriebsstart am BCR berichten. 

Verzögerungen wegen längerer Lieferzeiten und Sonderwünschen
Rohbauarbeiten sind fast fertig
Richtfest beim Stader Bildungscampus
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.