Winsen
Anklage lautete auf verbotenes Glücksspiel

Foto: Fotolia  Aleksandar Radovanov
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Hat ein Kneipier in Meckelfeld in seinen Räumen unerlaubtes Glücksspiel betrieben? Um diese Frage ging es jetzt vor dem Amtsgericht Winsen. Und die Verhandlung fand ein kurioses Ende.

Angeklagt war ein Serbe (34), der die Kneipe gepachtet hatte. Der Vorwurf: In einem Hinterraum der Gaststätte soll er drei sogenannte Fun-Gamer und einen Automaten für Sportwetten betrieben haben. Aufgeflogen ist die Sache im Mai vergangenen Jahres, als Polizei und Steuerfahndung die Kneipe nach einem anonymen Hinweis durchsuchten - und fündig wurden. Die Beamten stellten die Automaten und knapp 2.800 Euro Bargeld daraus sicher und leiteten ein Verfahren gegen den Serben ein.

Jetzt kam es zum großen Showdown vor Gericht. Während sich der Angeklagte in Schweigen hüllte, überzeugte sein Verteidiger den Richter und den Staatsanwalt davon, dass die Sache überhaupt nicht so klar wäre, wie die Anlage ausweisen würde. Ein Knackpunkt: Bei der Razzia wurde der Serbe gar nicht angetroffen, wohl aber der Vorbesitzer der Kneipe, der angab, er sollen, solange der Chef nicht da sei, auf die Automaten aufpassen. Von daher könne es auch sein, dass der Vorbesitzer, Angehöriger einer polizeibekannten Großfamilie, Betreiber der Automaten wäre.

Nach einem langen juristischen Tauziehen einige man sich schließlich darauf, dass der Angeklagte auf die sichergestellten Automaten und das sichergestellte Geld verzichtet und ihm Gegenzug das Verfahren gegen ihn eingestellt wird.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.