++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Präventionsaktion der Polizei Winsen gegen Taschendiebstahl

Die beiden Kontaktbeamten im Gespräch mit Kunden eines Discounters | Foto: thl
  • Die beiden Kontaktbeamten im Gespräch mit Kunden eines Discounters
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Im Landkreis Harburg sind derzeit vermehrt Taschendiebe unterwegs. Ihre Opfer finden sie dabei oft in Supermärkten und Discountern, wenn die Leute einkaufen gehen und ihre Handtaschen, in denen die Geldbörse steckt, bei der Shoppingtour unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen lassen.
Zwei "Schwerpunkt"-Tatorte bilden dabei der Aldi am Altstadtring in Winsen und die Lidl-Filiale an der Bahnhofstraße in der Luhestadt. Aus diesem Grund waren die Kontaktbeamten Stephanie Gramann und Sebastian Pacholec jetzt zwei Tage vor den Märkten präsent, um Kunden für die Gefahr zu sensibilisieren.
Immer wieder vielen vor allem ältere Frauen auf, die eine offene Handtasche dabei oder einen Rucksack auf dem Rücken trugen, in dem die Geldbörse deponiert war. "Gauner öffnen die Rucksäcke unbemerkt und greifen schnell zu", erklärten die beiden Beamten und verteilten "Sei schlauer als der Klauer"-Flyer, in dem wertvolle Tipps stehen wie man sich gegen Taschendiebe schützen kann.
Bei den Kunden kam die Präventionsaktion sehr gut an. "Ich bin schon einmal Opfer von Taschendieben geworden", sagte eine Frau. "Die erste Zeit danach war ich auch sehr vorsichtig und habe die Tipps der Polizei beherzigt." Doch irgendwann schleiche sich der Alltag wieder ein. "Von daher ist es schön, wenn man durch diese Aktion noch einmal wachgerüttelt wird."
Rührend: Eine ältere Dame drückte Stephanie Gramann einen Strauß Narzissen in Hand - als Mitgefühl für die erschossenen Polizisten in Kusel.
Zum Schutz vor Taschendieben rät die Polizei:
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Stecken Sie Geldbörsen eher in eine vordere Hosentasche, statt in die Gesäßtasche.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Den Infoflyer "Sei schlauer als der Klauer" mit weiteren Infos gibt es kostenlos auf jeder Polizeidienststelle.

Alle Texte "Prävention"
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.