Winsen
Besichtigung der Ausgrabungsstätte auf dem Kirchplatz

Ole Uecker, Grabungstechniker in Ausbildung, erläutert den Bürgern die Skelettfunde | Foto: Stadt Winsen
  • Ole Uecker, Grabungstechniker in Ausbildung, erläutert den Bürgern die Skelettfunde
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rund 100 Bürger zeigten jetzt großes Interesse an der öffentlichen Besichtigung der Ausgrabungsstätte auf dem Kirchplatz in Winsen. Diese fand bei bestem Spätsommerwetter anlässlich des Tags des offenen Denkmals statt. Grabungstechniker Ole Uecker und Willi Müller vom Archäologischen Museum Hamburg stellten die seit Juni 2023 bestehende Ausgrabungsstätte vor und berichteten über Vergangenheit des Platzes an der St.-Marien-Kirche.

Bei der Begrüßung der Teilnehmer informierte Ines Bader von der Stadtverwaltung zunächst über die aktuellen Baumaßnahmen in der Innenstadt und stellte anhand eines Banners die Umgestaltungspläne für den Kirchplatz, inklusive Einbau eines Wasserspiels, vor. In drei je einstündigen Rundgängen wurden anschließend von den Archäologen die gemachten Funde in den freigelegten Bodenschichten erläutert und zahlreiche Fragen der Zuhörer beantwortet. Mit Hilfe von historischem Karten- und Bildmaterial wurde die frühere Bebauung des Kirchplatzes mit altem Rathaus und Glockenturm sowie dessen 600-jährige Nutzung als Friedhof anschaulich nahegebracht. Besonders fasziniert waren die kleinen und großen Geschichtsbegeisterten von den Skelettfunden, die vor Ort in der Erde sichtbar waren. Mit zahlreichen Hintergrundinformationen über die Lebensweise der Menschen von früher bereicherten die Fachleute ihren Vortrag.

Für Interessierte bietet das Museum im Marstall am Samstag, 30. September, von 14.30 bis 16 Uhr einen Fachvortrag des Kreisarchäologen Dr. Jochen Brandt zum Thema "Das alte Rathaus in Winsen“ an.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.