Trotz frostiger Temperaturen
DLRG warnt vor Betreten von Eisflächen

Der DLRG-Bezirk Nordheide hat Schnelleinsatzgruppen, die mit besonderen Eisrettungsanzügen und Auftriebsmitteln wie Eisrettungsschlitten und Rettungsbrettern ausgerüstet sind und innerhalb weniger Minuten jedes Gewässer erreichen | Foto: DLRG
3Bilder
  • Der DLRG-Bezirk Nordheide hat Schnelleinsatzgruppen, die mit besonderen Eisrettungsanzügen und Auftriebsmitteln wie Eisrettungsschlitten und Rettungsbrettern ausgerüstet sind und innerhalb weniger Minuten jedes Gewässer erreichen
  • Foto: DLRG
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Es ist verlockend: Die zuletzt frostigen Temperaturen haben Eisflächen zufrieren lassen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt jedoch vor dem Betreten. „Das Eis benötigt Zeit, um dick genug zu werden, damit es sicher betreten werden kann“, sagt der Leiter Einsatz des Bezirkes Nordheide, Dirk Westermann. Bis es eine tragfähige Dicke von mehr als 20 Zentimetern erreicht habe, brauche es noch weitere frostige Wochen. Wer sich derzeit auf dünnes Eis von tiefen Gewässern begibt, schwebt in Lebensgefahr.

Innerhalb weniger Sekunden können Eingebrochene nicht mehr in der Lage sein, sich selbst zu befreien. Zeugen sollten sofort die 112 wählen und einen Notruf absetzen. „Dann empfehlen wir, den Verunglückten mit Seilen, Ästen, Stangen, Leitern oder Brettern vom Ufer aus zu erreichen“, sagt Westermann. „Dabei muss darauf geachtet werde, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen."

Nur wenn die Rettung von Land aus unmöglich ist, sollten Helfer erwägen, die Eisfläche zu betreten. Die DLRG-Retter nutzen bei solchen Rettungseinsätzen eine möglichst große Fläche, um die Gefahr, selbst einzubrechen, zu verringern. Beispielsweise kann man sich auf das Eis legen, um das Gewicht zu verteilen. Es ist zudem ein großer Abstand zur Einbruchstelle zu halten. „Der Eigenschutz hat aber immer Priorität“, betont Westermann. Der Leiter Einsatz hat noch einen wertvollen Tipp: „Wer sich auf Eis begeben hat und merkt, dass es bricht, sollte sich sofort auf den Bauch legen und versuchen, Richtung Ufer zu robben.“

Hintergrund
Der DLRG-Bezirk Nordheide hat in den Landkreisen Lüneburg und Harburg Schnelleinsatzgruppen, welche mit besonderen Eisrettungsanzügen und Auftriebsmitteln wie Eisrettungsschlitten und Rettungsbrettern ausgerüstet sind und innerhalb weniger Minuten jedes Gewässer erreichen. Die Integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Winsen alarmiert im Notfall sofort die zuständigen Retter zusammen mit den nächstgelegenen Feuerwehreinheiten, um eine schnelle Rettung zu ermöglichen.

Der DLRG-Bezirk Nordheide hat Schnelleinsatzgruppen, die mit besonderen Eisrettungsanzügen und Auftriebsmitteln wie Eisrettungsschlitten und Rettungsbrettern ausgerüstet sind und innerhalb weniger Minuten jedes Gewässer erreichen | Foto: DLRG
Dirk Westermann | Foto: DLRG
Foto: DLRG
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.