Winsen
Eckermann-Realschule produzierte eigenes Eckermann-Hörspiel

Vertreter von Schule, Museum und Stadt bei der Übergabe des Hörspiels | Foto: Neises
  • Vertreter von Schule, Museum und Stadt bei der Übergabe des Hörspiels
  • Foto: Neises
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der diesjährige Wahlpflichtkurs "Hörspiel" des achten Jahrgangs der Eckermann-Realschule in Winsen hat in Zusammenarbeit mit dem Museum im Marstall ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine gestellt. Unter der Leitung von Lehrer Philip Dellemann und mit Unterstützung des engagierten Museumpädagogen Tammo Hinrichs entstand ein einzigartiges Hörspiel, das das Leben des jungen Johann Peter Eckermann zu der damaligen Zeit zum Leben erweckt.

Die Inspiration für das Hörspiel stammte von der talentierten Pia Gogalla aus der Klasse 10c, die mit ihrem Storyboard die Grundlage für die Produktion lieferte. Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ideen für das Hörspiel einzureichen. Unter zahlreichen Einsendungen wurde Pias Storyboard von einer schuleigenen Jury ausgewählt.

Das Museum im Marstall spielte eine zentrale Rolle in diesem außergewöhnlichen Lernprojekt. So tauchte der Wahlpflichtkurs tief in die Geschichte von Winsen und das Stadtleben um 1800 ein, um den historischen Hintergrund besser zu verstehen, weiß Lehrer Dellemann zu berichten. Insbesondere die beeindruckende Eckermann-Ausstellung im Museum lieferte wertvolle Hintergrundinformationen und half den jungen Menschen, sich bewusster mit der Bedeutung und dem Leben des jungen Eckermanns auseinanderzusetzen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Lehrer Philip Dellemann erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprechrollen. „Zunächst noch schüchtern, konnten sie durch kontinuierliche Sprechübungen erhebliche Fortschritte machen und zeigten sich am Ende mutig und selbstbewusst“, freut sich dieser über das entstandene Hörspiel.

Die Aufnahme des Hörspiels fand im Tonstudio Nordplatte in Bad Bevensen statt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der modernen Technik und fasziniert von der Atmosphäre im Studio. Unter der professionellen Anleitung des Tonmeisters Jan-Marc Koppers entstand ein 20-minütiges Hörspiel, das die Geschichte des geheimnisvollen Goethegedichts, so der Titel des Hörspiels, auf packende Weise erzählt.

Und auch Museumpädagoge Tammo Hinrichs lobte die Kreativität und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an historischen Fakten und dem Leben in der Stadt Winsen zu der damaligen Zeit.

Anlässlich des 200. Jahrestages des ersten Treffens zwischen Eckermann und Goethe in Weimar im Juni 1823 ist nun das Hörspiel offiziell an das Museum im Marstall der Stadt Winsen übergeben worden.

Bei der feierlichen Übergabe betonte Matthias Wiegleb, Fachbereichsleiter für Kultur und Städtepartnerschaften, die Bedeutung solcher kreativen Projekte für die Stadt und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre herausragende Arbeit. „Dieses Hörspiel ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kreativität und das Talent der Schülerinnen und Schüler der Johann-Peter-Eckermann-Realschule. Es ermöglicht uns, die Geschichte von Eckermann auf innovative und spannende Weise zu erleben. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, dieses Hörspiel herunterzuladen und sich von der Begeisterung unserer jungen Generation anstecken zu lassen“, so Wiegleb weiter, für den dieses Hörspiel ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte sei.

Ab sofort kann das spannende Hörspiel "Das geheimnisvolle Goethegedicht" und somit eine spannende Reise in die faszinierende Welt des jungen Eckermanns über einen QR-Code, der sich auch auf den Internetseiten aller Beteiligten findet, kostenlos abgerufen werden.

Dieses Projekt ist nicht nur ein Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein weiterer Schritt, um die Bedeutung von Eckermann als wichtigen Sohn der Stadt Winsen und seine Verbindung zu Goethe einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Bürgermeister André Wiese im Tonstudio der Eckermann-Realschule
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.