Winsen
Museum vor Ort kommt gut an

Museumspädagoge Tammo Hinrichs war jetzt in der Tagespflege in Ashausen zu Gast | Foto: Museum im Marstall
  • Museumspädagoge Tammo Hinrichs war jetzt in der Tagespflege in Ashausen zu Gast
  • Foto: Museum im Marstall
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

„Das Museum ist da“, so wird Tammo Hinrichs, Museumspädagoge des Museums im Marstall in Winsen, begrüßt, wenn er mit seinem Bollerwagen durch die Straßen zieht oder mit einer Kiste voller "alter Sachen“ in eine Tagespflegestätte kommt. Denn wenn die Leute nicht ins Museum kommen können, dann kommt das Museum eben zu ihnen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte das Angebot erst jetzt richtig starten. Die Grundidee liegt darin, dass das Museum mit seinem Angebot zu den Menschen kommt, die aufgrund einer Beeinträchtigung nicht mehr so leicht ins Museum kommen können oder aus anderen Gründen den Weg ins Museum scheuen.

Jetzt war Hinrichs zu Gast in der Tagespflege Ole School des AHD in Ashausen. Bei dem Programm "5.000 Jahre Winsen in einer Stunde“ kamen die Gäste der Tagespflegeeinrichtung ordentlich in Stimmung. Alle waren interessiert und voll bei der Sache. Hinrichs brachte eine ganze Kiste an Objekten aus dem Museum mit, die Einblick in die Geschichte der Region geben. Einige der Dinge konnten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angefasst und untersucht werden und sie konnten erraten, was das sein könnte. Nicht bei allen Objekten konnten die Herkunft oder der Sinn erkannt werden, während andere Gegenstände für lebhafte Gespräche und Erinnerungen sorgten.

Dank großzügiger Unterstützung der Stiftung Hof Schlüter sowie der Weseloh-Stiftung kann das Angebot "Museum vor Ort“ für soziale Einrichtungen in der Region kostenlos angeboten werden. Hinrichs freut sich bereits darauf, "wenn auch weitere soziale Einrichtungen aus der Region unser Angebot annehmen und wir auf diese Weise ein wenig Museum in ihr Haus bringen.“ Die Gäste der Tagespflege Ole School jedenfalls hatten so viel Spaß, dass bereits ein weiterer Termin in Planung ist. Dann soll es um alte Kinderspiele gehen - da hat bestimmt auch jeder was zu erzählen.

Buchungsanfragen für das Angebot "Museum vor Ort“ können über www.museum-im-marstall.de eingetragen werden oder direkt per Telefon unter 04171 - 3419 oder per E-Mail an info@museum-im-marstall.de gerichtet werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.