Luhe-Gymnasium in Winsen
Neues Terminal für das tägliche Mittagessen

Das neue Terminal im Einsatz: Erleichtert die Essenswahl und zeigt auch das Guthaben auf dem Bistrochip an | Foto: Schulvereins Luhe-Gymnasium
  • Das neue Terminal im Einsatz: Erleichtert die Essenswahl und zeigt auch das Guthaben auf dem Bistrochip an
  • Foto: Schulvereins Luhe-Gymnasium
  • hochgeladen von Jan Filter

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres gibt es im Luhe-Gymnasium in Winsen eine praktische Neuerung für den Schulalltag. Das beliebte Bistro des Schulvereins hat ein modernes, digitales Bestellterminal in Betrieb genommen. Schülerinnen und Schüler können ihr Mittagessen nun ganz unkompliziert direkt vor Ort be- oder abbestellen und müssen dafür nicht mehr zwingend das Smartphone oder den PC zu Hause nutzen.

Bisher war die Verwaltung des Essens nur über die Homepage der Schule von anderen Endgeräten aus möglich. Das neue Terminal erleichtert aber nicht nur die Essenswahl, sondern zeigt auch sofort das aktuelle Guthaben auf dem Bistrochip an.

Der Austausch der Technik war dringend nötig. „Das alte Terminal war in die Jahre gekommen und machte wegen der veralteten Soft- und Hardware immer wieder Schwierigkeiten“, berichtet Bistrochefin Kati Domroes. Finanziert wurde das neue Gerät durch die Beiträge der Mitglieder des Schulvereins sowie durch großzügige Spenden der Stadtwerke Winsen und der Sparkasse Buxtehude. Stefan Wölm, der Vorstandsvorsitzende des Schulvereins, zeigt sich dankbar: „Zusammen mit unserer starken Mitgliederbasis haben sie es uns ermöglicht, ein modernes digitales System anzuschaffen, mit dem die Schüler einfach interagieren können“.

Hinter dem Bistro steht ein Konzept, das im gesamten Landkreis Harburg bisher einzigartig ist. Statt auf externe Caterer oder fertige Mahlzeiten zurückzugreifen, kocht im Luhe-Gymnasium ein Team aus über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern täglich frisch. Dabei kommen vor allem regionale Zutaten auf den Tisch. Für dieses bemerkenswerte Engagement erhielt das Bistro-Team erst im vergangenen Jahr das Ehrenzeichen der Stadt Winsen, den Luhekiesel 2025.

Redakteur:

Jan Filter aus Winsen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.