Selbstjustiz eines Vermieters aus Winsen nach angekündigter Mietkürzung

Jens-Peter Oertzen parkte seinen Pkw direkt vor dem Haupteingang der Bäckerei
2Bilder
  • Jens-Peter Oertzen parkte seinen Pkw direkt vor dem Haupteingang der Bäckerei
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wegen Corona: Großunternehmen wollte trotz geöffneten Geschäfts die Miete kürzen

thl. Winsen. Eine Aktion, die jetzt für einiges Aufsehen sowohl in der Stadt als auch in den sozialen Medien sorgte, führte Hauseigentümer Jens-Peter Oertzen durch. Er parkte am vergangenen Freitag seinen Pkw direkt vor dem Haupteingang der Bäckerei Junge in der Rathausstraße und prangerte die Zahlungsmoral des Unternehmens an.
Hintergrund: Die Hamburger Traditionsbäckerei hatte aufgrund der Corona-Krise 70 Prozent Mietminderung für die Dauer von drei Monaten angekündigt. "Obwohl die Filiale weiterhin geöffnet hat", so Oertzen. Hinzu komme, dass er dem Unternehmen schon entgegenkommen wollte und eine Stundung von 50 Prozent der Miete angeboten hatte, so der Eigentümer. "Das wurde aber nicht angenommen. Solidarität darf aber keine Einbahnstraße sein." Deswegen wusste sich Oertzen nicht mehr anders zu helfen, als diese Aktion durchzuführen.
Auf Schildern im Fahrzeug wies er auf die öffentlich einsehbaren Bilanzen der Bäckerei Junge hin: "25,6 Millionen Euro Kassenbestand und 21,5 Millionen Euro Grundstückswerte."
"Ich wusste zu Beginn der Aktion nicht, wie lange ich das durchziehen wollte", so Oertzen. Doch die Wende kam ganz schnell. "Noch am selben Abend war plötzlich die Mietzahlung samt Nebenkosten in voller Höhe auf meinem Konto." Warum es offenbar zu diesem Sinneswandel kam, weiß Oertzen nicht. Letztendlich ist es ihm auch egal.
"Grundsätzlich befinden wir uns in einer nicht alltäglichen Situation – für uns alle ist das sehr herausfordernd. Wir tun alles, um einerseits das 123 Jahre alte Familienunternehmen, unsere Mitarbeiter, unsere Gäste als auch unsere Lieferanten und Geschäftspartner zu schützen und andererseits unseren systemrelevanten Versorgungsauftrag zu erfüllen", sagt Gerd Hofrichter, Sprecher der Bäckerei Junge. "Die von der Bundes- und Landesregierung notwendigen Restriktionen führten bei uns zu ca.30 Geschäftsschließungen und bei den übrigen Geschäften zu Umsatzeinbußen von bis zu 80 Prozent. Der überwiegende Geschäftszweck – das Betreiben eines Bäckereicafés – ist uns nicht mehr möglich." Dazu habe man alle Vermieter kontaktiert und um ein Entgegenkommen gebeten. Das sei in der überwiegenden Zahl beeindruckend und auch sehr solidarisch passiert. Hofrichter: "Bei allen Vermietern, die uns nicht entgegenkommen wollten oder konnten, haben wir wie immer die Miete pünktlich überwiesen - wie auch in dem Fall von Herrn Oertzen. Das bedeutet: Seine Aktion vor unserem Geschäft in Winsen hat nichts mit unserer rechtzeitigen Mietzahlung zu tun." Man sei aber mit Oertzen weiter im Gespräch, wie man diese schwierige Zeit gemeinsam schultern könne.

Jens-Peter Oertzen parkte seinen Pkw direkt vor dem Haupteingang der Bäckerei
Mit diesen Schildern erklärte Oertzen die Aktion   Fotos: privat
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.