Tag der Deutschen Einheit
CDU-Kreisverband lädt ein zu Vortrag in Winsen

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Freiheit und Diktatur" ist das Thema eines öffentlichen Vortrags, zu dem der CDU-Kreisverband Harburg-Land am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, um 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr) im Winsener Marstall (Schloßplatz 11) einlädt. Es referiert Alexander W. Bauersfeld, Vertreter der "Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V." und selbst ehemals politischer Gefangener der DDR. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. 

Alexander W. Bauersfeld, 1948 im Südharz geboren, erlernte zunächst den Beruf des Krankenpflegers und studierte dann Theologie. Vor dem Hintergrund seiner Friedensarbeit in der evangelisch-lutherischen Kirche wurde der Student 1983 vom damaligen DDR-Regime wegen „landesverräterischen Treuebruchs“ (§99 STGB/DDR) festgenommen. Bauersfeld verbrachte anderthalb Jahre in politischer (Einzel-)Haft in Cottbus, bis ihn die Bundesrepublik Deutschland freikaufte. Von seiner ebenfalls inhaftierten Ehefrau musste er sich während der Haft zwangsscheiden lassen. Als Pharmareferent gelang es ihm später, eine neue Existenz aufzubauen. Bis heute engagiert er sich in der politischen Erwachsenenbildung und als Vertreter der „Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V.“

In seinem Vortrag berichtet Alexander W. Bauersfeld stellvertretend für etwa 200.000 politische Gefangene, wie sich seine Welt durch Verfolgung, Festnahme und Inhaftierung grundlegend veränderte.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.