Thema im Bauausschuss
Straßenzustand im Landkreis Harburg immer schlechter

Auch die K6 zwischen Toppenstedt und Tangendorf müsste dringend saniert werden | Foto: ADFC-Kreisverband Harburg
  • Auch die K6 zwischen Toppenstedt und Tangendorf müsste dringend saniert werden
  • Foto: ADFC-Kreisverband Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Landkreis Harburg bewegt sich der Verkehr über gut 410 Kilometer an Kreisstraßen - deren Zustand in den vergangenen zehn Jahren immer desolater geworden ist. Zu diesem Ergebnis kam die Gesellschaft für Straßenanalyse (GSA) aus Kaiserslautern bei einer Untersuchung der Routen im Auftrag der Kreisverwaltung. Mit dem Ist-Zustand der Straßen und erforderlichen Erneuerungsmaßnahmen befasst sich der Bau- und Planungsausschuss des Kreises in seiner Sitzung am Dienstag, 16. Mai, um 15 Uhr im Winsener Kreishaus (Gebäude B, Raum B-013). 

Nutzungsdauer weit überschritten

Laut der Inspektion durch die GSA haben die Kreisstraßen auf einer Länge von 114 Kilometern bis Ende dieses Jahres ihre sogenannte "Nutzungsdauer" erreicht und müssen dann verstärkt kontrolliert werden. Bei 28 Straßenkilometern sei die "Nutzungsdauer" bereits weit überschritten.

Um Abhilfe zu schaffen, wurden im Rahmen des vom Kreistag beschlossenen Bauprogramms 2022/23 unter anderem folgende Kreisstraßen erneuert bzw. sollen noch in diesem Jahr saniert werden: K26 Leversen - Sottorf, K78 bis K84 bei Luhdorf, K25 Bullenhausen, K29/K34/K68 Kreuzung Meckelfeld (alle 2022), K2 Hunden - Oldershausen, K4 Eyendorf - Salzhausen, K9 Ortsdurchfahrt Ohlendorf, K15 Wüstenhöfen - Heidenau, Bereich K40/A1 Dierstorf und Erneuerung der Fahrbahn auf der Bahnbrücke an der K86 im Steller Gewerbegebiet Fachenfelde (alle 2023).

Verkehrszählung wird durchgeführt

Über die Prioritäten im Bauprogramm 2024/25 entscheidet der Kreistag voraussichtlich Ende dieses Jahres. Die Kreisverwaltung betont in diesem Zusammenhang in der Vorlage für die anstehende Sitzung des Bauausschusses, dass bei der Priorisierung das Ausmaß des Pkw- und Schwerlastverkehrs auf den Straßen zu berücksichtigen sei. Der Betrieb Kreisstraßen des Landkreises führe daher in diesem Jahr eine Verkehrszählung durch. "Die Verbreiterung oder der Neubau von Straßen sollten zurückgestellt werden und stattdessen zunächst die vorhandene Infrastruktur mit Unterhaltungsmaßnahmen saniert werden."

Verkehrsgefährdung auf Kreisstraße zwischen Putensen und Eyendorf
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.