European Championships in München
Emma Malewski ist Europas-Turn-Queen

Stralende Siegerin: Emma Malewski nach ihrem überraschenden Triumph bei der EM in München | Foto: minkus-images
6Bilder
  • Stralende Siegerin: Emma Malewski nach ihrem überraschenden Triumph bei der EM in München
  • Foto: minkus-images
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

TURNEN: Goldmedaille und Europameister-Titel für ehemaliges Turntalent der KTG Lüneburger Heide – mit ihrem nächsten sportlichen Ziel: Weltmeisterschaft Ende Oktober in Liverpool

(cc). Erstmals bei einer Europameisterschaft der Frauen am Start und auf Anhieb zwei Medaillen geholt: Turnerin Emma Malewski (18) blickt auf herausragende Wettkämpfe in der Olympiahalle von München zurück. Offensichtlich durch die Bronzemedaille mit dem deutschen Team beflügelt, holte sie tags darauf im Finale am Schwebebalken mit einer tadellosen Übung den EM-Titel. Die gebürtige Hamburgerin verwies im Schwebebalken-Finale vor 9.000 Zuschauern mit insgesamt 13,466 Punkten sensationell die Britin Ondine Achampong und Carolann Heduit aus Frankreich auf die Plätze zwei und drei. „Zwei Medaillen bei einer EM, damit war nicht zu rechnen“, freute sich ihre frühere Trainerin Birgit Kruse aus Winsen, die der neuen Titelträgerin per WhatsApp als eine der Ersten gratulierte.

Schon im Alter von zehn Jahren, als Emma Malewski für ihren Heimatverein MTV Pattensen mit weiteren hoffnungsvollen Turn-Talenten der Kunst-Turn-Gemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide mit Birgit Kruse auf ihre ersten Wettkämpfe fuhr, war der Trainerin klar: „Emma wird eine ganz Große im Turnsport. Sie zeigte eine unheimliche Präsenz. Als wir unsere intensive Aufbauarbeit abgeschlossen hatten, wurde Emma flügge. 2014 hatte sie den Sprung in den Bundeskader D/C geschafft.“ Sie blieb zweieinhalb Jahre in Pattensen – bis Ende 2016. Danach wechselte sie auf das Sportinternat in Chemnitz und gehört jetzt der Turnsparte des TuS Chemnitz-Altendorf an.

Das Talent der Vorzeigeturnerin bestätigte sich bei der WOCHENBLATT-Sportlerwahl, bei der Malewski von den Leserinnen und Lesern mit deutlichem Stimmenvorsprung zur „Sportlerin des Jahres 2015“ gewählt wurde. Gemeinsam mit ihrer Mutter Janin nahm sie damals ihre Ehrung durch WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader in Böttchers Gasthaus in Nenndorf entgegen.

2016 erreichte Emma Malewski bei ihrem Debüt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften den neunten Platz im Mehrkampf, den vierten Platz im Bodenturnen und Platz fünf im Balkenfinale. Im darauffolgenden Jahr holte sie Silber im Mehrkampf und Gold am Boden. 2018 bestätigte sie ihre Leistung bei den deutschen Jugendmeisterschaften mit Bronze am Stufenbarren und im Mehrkampf sowie Gold am Boden.

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Glasgow belegte sie 2018 mit der Mannschaft Platz sieben. 2021 holte sie bei der DM in Dortmund Bronze am Schwebebalken und bei der DM 2022 in Berlin gleich dreimal Bronze: am Stufenbarren, am Schwebebalken und im Mehrkampf.

Ihren EM-Titel feierte Emma Malewski auf Sizilien: Den einwöchigen Urlaub dort hatte sie früh gebucht. Im Urlaubsort Petrosino wurde die Titelträgerin von Bürgermeister Petrosino Giacomo Anastasi und dem Gemeinderatsvorsitzenden Aldo Caradonna herzlich begrüßt. „Mit Stolz umarmen wir im Namen der gesamten Gemeinde eine Athletin von so großem Niveau, die unseren Ort Petrosino und die Schönheiten unseres Territoriums zum Glänzen bringt", betonte Anastasi.

Das nächste sportliche Ziel von Emma Malewski ist die Weltmeisterschaft vom 29. Oktober bis 6. November in Liverpool. Dafür müssen sich alle Turnerinnen, auch eine amtierende Europameisterin, noch qualifizieren. Die WM-Qualifikation findet am 15. Oktober in Rüsselsheim (Hessen) statt. In der Großsporthalle wird sich entscheiden, mit welcher Besetzung das deutsche Turn-Team nach Liverpool reisen wird.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.