Das hat keiner vor ihm geschafft
2.002 Kilometer in nur drei Wochen beim Stadtradeln Buchholz

Das Auto ließ Frank Richter stehen und radelte im Durchschnitt 100 Kilometer pro Tag | Foto: Buchholz fährt Rad e.V.
  • Das Auto ließ Frank Richter stehen und radelte im Durchschnitt 100 Kilometer pro Tag
  • Foto: Buchholz fährt Rad e.V.
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tw. Buchholz. In diesem Jahr lief das Stadtradeln, bei dem in 21 Tagen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollten, in Buchholz etwas anders, aber dennoch sehr erfolgreich ab. Aufgrund der besonderen Situation wegen der Corona-Pandemie wurde auf Veranstaltungen wie gemeinsame Radtouren, Vorträge und die Abschlussveranstaltung verzichtet. Stattdessen lud die Stadt Buchholz in Kooperation mit dem Verein "Buchholz fährt Rad" zu unterschiedlichen Herausforderungen ein. Mit dem Ergebnis sind die Organisatoren sehr zufrieden (das WOCHENBLATT berichtete, www.stadtradeln.de/buchholz).
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Frank Richter (59), der als Einzelfahrer in diesem Jahr über 2.000 Kilometer (exakt 2.002) geradelt ist. Damit stellte der fleißige Radler einen neuen Rekord auf, denn das hat vor ihm noch keiner in Buchholz geschafft. Den bisherigen Rekord (1.515 km) erreichte Volker Meisborn im Jahr 2018.
Mit viel Disziplin und Spaß an der Bewegung legte der seit Anfang des Jahres frischgebackene Ruheständler Frank Richter viele Strecken mit dem Rad zurück. Als ehemaliger Leistungssportler im Schwimmen und Triathlon konzentrierte er sich nun ausschließlich auf das Radfahren. Fast jeden Vormittag absolvierte Frank Richter mit seinem Rennrad im Durchschnitt 100 Kilometer. Am vorletzten Tag der Stadtradel-Aktion übertraf er bereits sein Hauptziel von über 2.000 Kilometern mit exakt 2.002 Kilometern. Erschöpft von der dreiwöchigen Tortur stieg er am letzten Tag nicht mehr auf das Rad - sein Hinterteil hat es ihm gedankt.
Außerdem freute sich zum Abschluss der Kampagne Stadtradeln-Star Arne Hildebrand (38) über eine wasserdichte Fahrradtasche, die ihm Stadtradeln-Cheforganisator und Vorsitzender des Vereins "Buchholz fährt Rad" Peter Eckhoff, übergab. Der Buchholzer Pastor der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Paulus durfte in seiner Funktion als Stadtradeln-Star in der gesamten Aktionszeit gar kein Auto benutzen, fuhr mehr als ein Dutzend Touren privat und beruflich nur per Bus, Bahn und vor allem per Fahrrad (538 Kilometer) und berichtete davon wöchentlich in einem Blog.

"Buchholz fährt Rad": 24 Stunden im Sattel
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.