++ A K T U E L L ++

3 Seniorenheime werden im LANDKREIS HARBURG gleichzeitig geschlossen

IGS Buchholz zeigt Abi-Übergabe im Live-Stream

Die Übergabe der Abitur-Zeugnisse an der IGS in Buchholz wurde im Internet übertragen
  • Die Übergabe der Abitur-Zeugnisse an der IGS in Buchholz wurde im Internet übertragen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

mum. Buchholz. Auch die Integrierte Gesamtschule (IGS) Buchholz stand vor der Herausforderung, eine Abschlussfeier für die Abiturienten in Corona-Zeiten zu organisieren - und die IGS-Lösung kann sich in wahrsten Wortsinn noch immer sehen lassen. Das Team der Schülerzeitungs-Redaktion "Pausenbrot" streamte die komplette Entlassungsfeier vorigen Donnerstag live auf Youtube.
Der Film ist noch immer abrufbar (einfach dem Link unter www.pausenbrot.tk folgen) und offensichtlich sehr gefragt. Am Montag zählte das Video bereits mehr als 1.500 Aufrufe. Hinter "Pausenbrot" stehen die Schüler Swantje Mohrbeck, Jerome Trode, Lea Kottek, Torge Mohrbeck, Lasse Kuk, Elias Wernicke und Lars Janssen.
Schulleiter Holger Blenck lobte das Engagement der Redaktion. "Aufgrund der Corona-Beschränkungen durften nur 200 Gäste an der Veranstaltung in der Sporthalle teilnehmen." Jeder der 106 Abiturienten konnte also nur eine Begleitperson mitbringen. Eigentlich war die Abschlussfeier - mit deutlich mehr Personen - auf dem Schulhof vorgesehen. Doch aufgrund des Wetters musste man auf die Sporthalle ausweichen. Dank des Live-Streams verfolgten Eltern, Geschwister und Großeltern die Veranstaltung von zu Hause aus mit.
Mit dem Abitur unter den Corona-Bedingungen selbst ist Blenck sehr zufrieden. "Die Schüler haben das wirklich alle sehr gut gemacht." Das wird übrigens auch am Notendurchschnitt deutlich, der liegt an der IGS bei 2,34. Zum Vergleich: Voriges Jahr lag der Schnitt in Niedersachsen bei 2,34. Stolz kann die IGS auch darauf sein, dass unter den 106 Schülern 48 Jungen und Mädchen sind, die keine Gymnasialempfehlung hatten. Und auch dieser Wert ist top: Die Schüler mit Empfehlung erreichten einen Schnitt von 2,1.

Lesen Sie auch:
Abiturienten in Buchholz schlagen Corona ein Schnippchen

Autor:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen