Klimawandel und Tourismus-Finanzierung im Fokus
Landtags-Tourismusausschuss besuchte Lüneburger Heide

Ulrich von dem Bruch (Mi.), Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, mit den Mitgliedern des Tourismusausschusses des Landtages | Foto: Lüneburger Heide GmbH
  • Ulrich von dem Bruch (Mi.), Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, mit den Mitgliedern des Tourismusausschusses des Landtages
  • Foto: Lüneburger Heide GmbH
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Die Lüneburger Heide stand jetzt im Zentrum der Landespolitik: Auf Einladung der Lüneburger Heide GmbH tagte der Tourismusausschuss des Landtages in Schneverdingen. Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch präsentierte den 14 Abgeordneten - darunter auch Politiker aus dem Landkreis Harburg - aktuelle Strategien und Herausforderungen der beliebten Urlaubsregion.

Besonderes Interesse weckte das Social Media Marketing, das auf Bewegungsdaten basiert. „Wir wissen heute genau, woher unsere Gäste kommen und zu welchen Zielgruppen sie gehören – diese Daten bestimmen unser gesamtes Marketing“, erläuterte von dem Bruch. Dabei komme zunehmend auch künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Klimaanpassung. Die Lüneburger Heide ist laut Ulrich von dem Bruch die erste Reiseregion in Niedersachsen, die eine umfassende Strategie umsetzt. Als Vorzeigeprojekt gilt der Heide-Shuttle, der jährlich mehr als 30.000 Autofahrten vermeidet. Sorgen bereitet dagegen die Infrastruktur: Viele Parkplätze und Wanderwege stammen noch aus den 1980er-Jahren, während die Besucherzahlen stark gestiegen sind. 

Dringend notwendig sei zudem eine neue Finanzierung des Tourismus in Zeiten knapper kommunaler Kassen, so von dem Bruch. „Es ist fünf vor zwölf“, warnte er. „Ohne zusätzliche Mittel droht Niedersachsen in wenigen Jahren seine leistungsfähigen Tourismusorganisationen zu verlieren. Die Inflation frisst uns auf.“ Dass der Tourismus ein wirtschaftliches Schwergewicht ist, belegte er mit Zahlen: Mit 330.000 Beschäftigten liegt die Branche fast gleichauf mit der Autoindustrie (340.000). Er verwies auf  Ministerpräsident Olaf Lies, der den Tourismus kürzlich zur „Leitökonomie für Niedersachsen“ erklärt hatte.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.