Radfahren mit Hindernissen
Neue Kolumne "Rundgang durch Buchholz" / Ihre Meinung ist gefragt

Die Bremer Straße: Hier macht Radfahren keinen Spaß  | Foto: bim
  • Die Bremer Straße: Hier macht Radfahren keinen Spaß
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Seit einiger Zeit berichtet mein Kollege Thomas Lipinski in seiner Kolumne "Rundgang durch Winsen" über die Geschehnisse in der Kreisstadt. Dabei sind die Themen vielfältig gestreut, manche Dinge fallen ihm selber ins Auge, andere tragen die WOCHENBLATT-Leser an ihn heran. Da die Beiträge regelmäßig auf positive Resonanz stoßen und auch die Beteiligung der Leser enorm hoch ist, wird es die Kolumne künftig auch in Buchholz geben. Seit Oktober absolviere ich, Lennart Möller, mein Volontariat beim WOCHENBLATT, komme allerdings ursprünglich aus dem Heidekreis, wo ich auch immer noch wohne. Ich habe daher vielleicht einen anderen Blick auf die Nordheidestadt, als es andere haben, die schon seit vielen Jahren hier leben.
Um den Auftakt zur Kolumne "Rundgang durch Buchholz" zu geben, beginne ich mit etwas, das mir schon bei meinen ersten Autofahrten durch Buchholz ins Auge gesprungen ist und was mir durch verschiedene Personen immer wieder bestätigt wurde: dem Ausbau der Radwege, besonders in der Innenstadt. Diese scheinen mir alles andere als fahrradfreundlich, an einigen Ecken sehe ich sogar großes Gefahrenpotenzial. Eine Stelle, an der es mir ganz besonders aufgefallen ist, ist die Bremer Straße. Die Kombination aus Schutzstreifen und schmaler Fahrbahn ist schon gefährlich genug; wenn sich hier auch noch zwei große Fahrzeuge entgegenkommen, wird es für Radfahrer ganz schnell ganz ungemütlich. Können Sie mir eine Alternative nennen, die für Radfahrer weniger gefährlich ist?
Der Verein "Buchholz fährt Rad" setzt sich schon lange dafür ein, dass sich an der Infrastruktur für Radfahrer etwas ändert. Besonders für Kinder ist der Weg zur Schule durch die Buchholzer Innenstadt mit Gefahren verbunden. An der Stelle sehe ich die Stadt in der Pflicht, für Besserung zu sorgen.

• Sollte Ihnen auch etwas auffallen oder gibt es etwas, von dem Sie der Meinung sind, dass ich mir es als "Externer" genauer anschauen muss, zögern Sie nicht, mir zu schreiben. Ich freue mich auf Ihre Nachrichten an lennart.moeller@kreiszeitung.net unter dem Stichwort "Rundgang durch Buchholz".

Beste Grüße,
Lennart Möller

Alle Texte "Rundgang durch Buchholz"

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.