Unfallschwerpunkt soll durch eine neue Lichtsignalanlage entschärft werden
Kreuzung am Nordring Buchholz: Chaos-Ampel wird erneuert

Diese Ampel sorgt für Missverständnisse: Der oben in der Mitte angebrachte Linksabbiegepfeil verwirrt viele Autofahrer. Jetzt soll der Linksabbiegepfeil weiter nach links gerückt werden, zusätzlich soll über der Geradeausspur ein weiteres Lichtsignal angebracht werden | Foto: os
  • Diese Ampel sorgt für Missverständnisse: Der oben in der Mitte angebrachte Linksabbiegepfeil verwirrt viele Autofahrer. Jetzt soll der Linksabbiegepfeil weiter nach links gerückt werden, zusätzlich soll über der Geradeausspur ein weiteres Lichtsignal angebracht werden
  • Foto: os
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Buchholz. Endlich: Die Ampelanlage an der Kreuzung Buenser Weg und den Kreisstraßen 13 (Hamburger Straße) und 82 (Nordring) in Buchholz wird in der Woche vom 10. bis zum 14. August erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich einen Tag, der Landkreis informiert rechtzeitig über eventuelle Verkehrsbehinderungen.

Einst als Provisorium eingerichtet, sorgt die unübersichtliche Ampelanlage für Verwirrung bei vielen Auto- und Motorradfahrern - und das seit fast sechs Jahren.

Anlass für die Umgestaltung der Kreuzung ist laut Kreissprecherin Katja Bendig eine Anfrage der FDP-Kreistagsfraktion, die sich nach einem schweren Verkehrsunfall Anfang Juli (das WOCHENBLATT berichtete) für mehr Sicherheit der Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich eingesetzt hat. Damals hatten ein Motorradfahrer und seine Sozia die Ampel missgedeutet - gerade für Ortsfremde ist schwer erkennbar, ob für den Geradeaus- oder den abbiegenden Verkehr Grün gilt - und waren in die Kreuzung gefahren, obwohl sie Rot hatten. 

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu verbessern, werden laut der Kreissprecherin jetzt folgende Änderungen vorgenommen:

  • Unten rechts und unten links werden größere Hauptsignalgeber für die Hauptrichtungen angebracht. Sie werden zukünftig 30 statt 20 cm im Durchmesser haben.
  • Der Signalgeber für die Linksabbieger wird über der Fahrbahn weiter nach links versetzt, zusätzlich wird über der Geradeausspur ein weiteres Lichtsignal ergänzt.
  • Um die Kreuzung übersichtlicher zu gestalten, werden die Bäume zurückgeschnitten und überflüssige Schilder entfernt.
  • Zudem wird die Kabellage aufgeräumter aussehen.

"Wir begrüßen diese Maßnahmen zur Vebesserung der Verkehrssicherheit. Das können wir nur gutheißen", sagt Buchholz' Sprecher Heinrich Helms. Da neben den Kreisstraßen 13 und 82 auch der Buenser Weg in die Kreuzung mündet, beteiligt sich die Stadt Buchholz mit einem Viertel der Kosten an der Maßnahme.
Allerdings bleibt auch die neue Ampelanlage ein Provisorium. Denn derzeit laufen die Planungen für die Umgestaltung des Knotenpunkts durch den Landkreis Harburg und die Stadt Buchholz.

Kreis-FDP will mehr Sicherheit für Kreuzung am Nordring in Buchholz
Buchholz: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.