Ein echter Macher engagiert sich seit Jahrzehnten in seiner Heimatgemeinde
Bundesverdienstkreuz für Karl Röhrs aus Hollenstedt

Karl Röhrs packt ordentlich an, um Kindern eine Freude zu bereiten | Foto: bim
  • Karl Röhrs packt ordentlich an, um Kindern eine Freude zu bereiten
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Tamara Westphal

bim. Hollenstedt. Im Jahr 2016 stellte das WOCHENBLATT ihn als einen "Macher der Region" vor. Er war versierter Kämmerer der Samtgemeinde Hollenstedt, pflegt mit "seinen" handwerklich begabten Senioren seit vielen Jahren die Spielplätze der Samtgemeinde und ist leidenschaftlicher Kaninchenzüchter: Jetzt erhielt Karl Röhrs (75) aus Hollenstedt aus den Händen von Landrat Rainer Rempe das Bundesverdienstkreuz.
Der gebürtige Schwalinger (Heidekreis) ging 1959 mit 13 Jahren beim Kaufhaus Kück in Hollenstedt in die Lehre als Einzelhandelskaufmann und erhielt mit 16 Jahren seinen Kaufmannsgehilfenbrief. Es folgten Beschäftigungen in Feinkostläden in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) und Hamburg. "Die Verbindung zu Hollenstedt habe ich immer gehalten", sagt Karl Röhrs, der seit 1960 Mitglied des dortigen Schützenvereins und als Querflötist im Spielmannszug ist, in dem er heute noch "in der zweiten Reihe" - wie er sagt - die Jugendausbildung unterstützt. Außerdem gehörte er früher der Akrobatikgruppe von Günter Wendisch im TuS Jahn an.
An der Kasse des Kaufhauses Kück lernte Karl Röhrs seine inzwischen verstorbene Frau Margot kennen, mit der er 1971 ein Haus in Hollenstedt baute. Um nicht mehr täglich die Tour nach Hamburg auf sich nehmen zu müssen, fing Karl Röhrs 1976 als Verwaltungsangestellter bei der Samtgemeinde Hollenstedt an. Als jemand für die Kämmerei gebraucht wurde, war der Kaufmann Karl Röhrs der richtige Mann, denn "Zahlen waren schon immer mein Ding", sagt er. Zudem wurde er 1977 Standesbeamter und war immer zur Stelle, wenn Not am Mann war. So übernahm Karl Röhrs weitere Aufgaben - von der stellvertretenden Bauamtsleitung bis zur Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten.
Weil er als Verwaltungsmitarbeiter der Samtgemeinde Hollenstedt wusste, wo bei den Kindergärten "der Schuh drückt", gründete Karl Röhrs im Jahr 2003 mit vier weiteren Senioren die Initiative "Senioren helfen Kindern". Ob ein Klettergerüst repariert oder eine Sandmatsch-Anlage gebaut werden muss - Karl Röhrs ist mit seiner "Mannschaft" zur Stelle, wenn die Jüngsten der Samtgemeinde die Hilfe der Senioren brauchen, und erfüllen deren Wünsche ehrenamtlich. 2004 wurde die Initiative mit dem Bürgerpreis des Landkreises Harburg und 2006 mit dem Umweltpreis der Gemeinde Hollenstedt ausgezeichnet.
Röhrs handwerkliches Geschick ist ebenfalls gefragt, wenn er als aktives Mitglied des Heimat- und Verkehrsvereins Estetal mit seinen Vereinskollegen loszieht, um u.a. Ruhebänke, Wegweiser und Informationstafeln instand zuhalten oder zu reparieren.
Aber nicht nur die jungen Menschen liegen Karl Röhrs sehr am Herzen, sondern auch die älteren. Rund 25 Jahre lang kümmerte er sich in seiner Freizeit um ältere Mitbürger, fuhr mit ihnen zum Einkaufen oder zum Arzt, unterstützte sie bei Behörden- oder Bankangelegenheiten und stand ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Ebenso schlägt Karl Röhrs' Herz für Tiere. Als Kaninchenzüchter setzt er sich für deren optimale Haltungsbedingungen ein. Mit seinen Alaska-Kaninchen hat er schon viele Preise abgeräumt. 30 Jahre lang leitete er den Kaninchenzuchtverein Heidenau als Vorsitzender.
"Ehrenamt - für viele Menschen scheint das eine zusätzliche Belastung zum ohnehin stressigen Alltag. Sie sagen, es sei einfach ein schönes Gefühl, etwas Gutes zu tun und zu wissen, dass man sich für die Allgemeinheit einbringt", berichtet Landrat Rainer Rempe. "Ich würde mir wünschen, dass noch viel mehr Menschen in unserer Gesellschaft Ihren Worten Glauben schenken und Lust bekommen, sich ebenfalls zu engagieren."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.