Horneburg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Der symbolische Schlüssel zum Gerätehaus wurde überreicht (v.li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede, Gemeindebrandmeister Torben Schulze, Ortsbrandmeister Nils Bründel, Bauexperte Dennis Dalchau und Architekt Christoph Frenzel | Foto: jab
6 Bilder

Große Feier in der Fahrzeughalle
Horneburger Feuerwehr weiht neues Domizil im Schützenweg ein

jab. Horneburg. Wo einst das Schützenhaus Horneburg stand, strahlt nun das neue Gerätehaus der Horneburger Feuerwehr. Am Wochenende wurde es mit der gesamten Ortswehr sowie Vertretern der Politik und des zuständigen Architektenbüros offiziell eingeweiht. 3,3 Millionen Euro hat das neue Gebäude im Schützenweg gekostet. Ein finanzieller Kraftakt, wie Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede es nennt. Doch die Priorisierung sei genau richtig gewesen. 2017 beschloss die Verwaltung, einen Neubau...

  • Horneburg
  • 05.10.21
  • 751× gelesen
Zimmerleute und Vertreter der Feuerwehr und Politik feierten den neuen Anbau | Foto: Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Horneburg

Richtfest gefeiert
Agathenburger Feuerwehr erhält neuen Anbau

jab. Agathenburg. Verspätetes Fest: Die Freiwillige Feuerwehr Agathenburg hat für den neuen Anbau des Gerätehauses ein Richtfest gefeiert. Wegen Corona und den damit verbundenen Auflagen, war eine Veranstaltung bisher nicht möglich. Mit dabei waren Vertreter der umliegenden Feuerwehren, der Politik, der ausführenden Zimmerei und viele Gäste. Der Anbau war notwendig geworden, da sich die Feuerwehrleute noch immer in der Fahrzeughalle umkleiden mussten. Das ist gemäß der geltenden Vorschriften...

  • Horneburg
  • 17.09.21
  • 184× gelesen
Trotz schwerer Schäden am Auto: Fahrer nur leicht verletzt | Foto: Polizei

Leichte Verletzungen nach Crash
Aquaplaning: BMW-Fahrer prallt auf der A26 gegen Leitplanke

jab. Horneburg. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 26 zwischen den Anschlussstellen Horneburg und Jork wurde am Freitagmittag ein Autofahrer leicht verletzt. Der 30-jährige Fahrer aus Buxtehude war mit seinem BMW in Richtung Buxtehude unterwegs, als er durch Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dabei wurde er leicht verletzt. Noch an der Einsatzstelle wurde er vom Notarzt und der Besatzung eines Rettungswagens ambulant versorgt....

  • Horneburg
  • 27.08.21
  • 872× gelesen
Der Unfall ereignete sich Kurz vor der Abfahrt Horneburg | Foto: Polizei
2 Bilder

Krad kracht in die Mittelleitplanke
Unfall auf der A26: Motorradfahrer schwer verletzt

jd. Horneburg. Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer, der am Sonntagmorgen auf der Autobahn A26 von Buxtehude nach Stade verunglückt ist. Der 45-Jährige aus dem Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten war mit seiner Honda CBR 1100 gegen 9.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Jork und Horneburg unterwegs, als er offenbar bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Krad verlor, mehrfach mit der Mittelleitplanke kollidierte und dann stürzte. Zuvor hatte er noch mehrere Autos überholt....

  • Horneburg
  • 22.08.21
  • 1.455× gelesen
Marianne und Gerhard Meier hätten nie damit gerechnet, dass sich jemand an ihren Fischen vergreift | Foto: jab
2 Bilder

Fische wohl mit Schleppnetz gefangen
Kois aus einem Teich in Agathenburg geklaut

jab. Agathenburg. Es klingt wie ein Krimi: Unbekannte Täter schleichen sich auf ein Grundstück, entführen ihre Opfer und hinterlassen eine Spur der Zerstörung und sogar eine aus Blut. So hat es sich am Wochenende in Agathenburg tatsächlich zugetragen. Doch bei den Opfern handelt es sich nicht um Menschen. Die Täter hatten es auf die Kois von Marianne und Gerhard Meier abgesehen. Passiert ist die Geschichte in der Nacht von Samstag auf Sonntag. "Um zwei Uhr ist unser Nachbar ins Bett gegangen,...

  • Horneburg
  • 23.07.21
  • 431× gelesen
Nach dem starken Regen stand die Bundesstraße komplett unter Wasser | Foto: Feuerwehr / Hafgenscheit

Wasser führt zu vielen Feuerwehreinsätzen
"Land unter" nach starkem Regen

sb. Agathenburg. Starker Regen führte am vergangenen Freitag zu mehreren Feuerwehreinsätzen in Agathenburg. Um 14.21 Uhr wurde die Ortswehr zu einem mit Regenwasser vollgelaufenen Keller gerufen. Hier wurde der Eingangsbereich mit Sandsäcken abgedichtet und das Wasser aus dem Keller gepumpt. Zeitgleich stand das Regenwasser auf der B73 in Agathenburg ca. 30 Zentimeter hoch, die Siele konnten die Wassermassen nicht bewältigen. Die Kameraden öffneten die Siele und reinigten sie, so dass das...

  • Horneburg
  • 14.07.21
  • 1.409× gelesen
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen | Foto: Feuerwehr Horneburg

Einsatz der Feuerwehr
Carport in Dollern stand in Flammen

jab. Dollern. In Dollern ist am Sonntagmorgen im Roggenkamp ein Carport an einem Einfamilienhaus in Brand geraten. Alarmiert wurden die Ortswehren Dollern, Agathenburg und Horneburg. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Eigentümer seinen Pkw bereits in Sicherheit gebracht und begonnen, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Dadurch verhinderte er das Übergreifen auf das Haus. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Die...

  • Horneburg
  • 20.04.21
  • 310× gelesen
Wegen des Rauchgases dürfen die Bewohner vorerst nicht in ihr Haus zurück | Foto: Torben Schulze

Haus unbewohnbar
Fernseher löst Feuerwehreinsatz in Bliedersdorf aus

jab. Bliedersdorf. Die Feuerwehren Bliedersdorf, Horneburg und Nottensdorf wurden am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße "Auf der Worth" in Bliedersdorf hatten den Notruf gewählt, da ein Feuer im Wohnzimmer ausgebrochen war. Die Bewohner konnten das Haus eigenständig und rechtzeitig verlassen. Sie wurden durch den Rettungsdienst betreut. Als die Feuerwehrleute das Gebäude betraten, konnten sie keinen Brand ausmachen. Allerdings...

  • Horneburg
  • 04.03.21
  • 403× gelesen
Mehrere Unfälle ereigneten sich im November auf der A26. Auch hier halfen die Einsatzkräfte aus Horneburg | Foto: Archiv/Feuerwehr Samtgemeinde Horneburg
2 Bilder

Rückblick auf 2020
Feuerwehr leistet 3.245 Stunden für die Sicherheit der Horneburger

Feuerwehren der Samtgemeinde legen Bilanz für das Jahr 2020 vor jab. Horneburg. Das vergangene Jahr stellte die Feuerwehren der Samtgemeinde Horneburg vor umfangreiche Herausforderungen. Nicht nur die Corona-Pandemie forderte besondere Maßnahmen. Zusätzlich verzeichneten die Ortswehren eine signifikante Steigerung der Einsatzzahlen. Erfreulich war 2020, dass der Trend der vergangenen Jahre im Bereich des Zuwachses bestehen blieb. Weitere vier aktive Einsatzkräfte erweiterten das Team auf 236...

  • Horneburg
  • 02.03.21
  • 199× gelesen
Wenn altes Obst so sehr riecht, dass es die Nase reizt, ist es Zeit, den Müll rauszubringen | Foto: tk

Gasgeruch wahrgenommen
Gammelmandarine löst Feuerwehreinsatz in Bliedersdorf aus

jab. Bliedersdorf. Was für ein skurriler Einsatz: Rund 30 Feuerwehrleute rückten Sonntagnacht aus, um in Bliedersdorf einem gemeldeten Gasgeruch auf den Grund zu gehen. Doch die Einsatzkräfte staunten nicht schlecht, als sie schließlich das vermeintliche "Gasleck" fanden. Denn es handelte sich um eine verschimmelte Mandarine. Gegen 0.15 Uhr riefen Bewohner einer Wohnung die Feuerwehr, weil sie Gas in der Küche wahrgenommen hatten. Einer der Bewohner klagte zudem über Augenreizung. Er wurde im...

  • Horneburg
  • 05.01.21
  • 718× gelesen
Der Anhänger schob den Trecker quer zur Fahrbahn | Foto: Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeine Horneburg

Trecker drohte umzukippen
Anhänger rollt bei Horneburg ungebremst weiter

jab. Horneburg. Die Ortswehr Horneburg rückte am Samstag gegen 11 Uhr zu einem Unfall eines Treckers auf der Altländer Straße in Höhe der Auffahrt Horneburg zur Autobahn aus. Ein Trecker mit beladenem Anhänger hatte vor einer roten Ampel gebremst. Dabei rollte der Anhänger aus bisher ungeklärter Ursache ungebremst weiter, wodurch er den Trecker quer zur Fahrbahn drehte und in eine gefährliche Schieflage versetzte. Nachdem die Einsatzkräfte den Trecker vor dem Kippen gesichert hatten, begannen...

  • Horneburg
  • 17.11.20
  • 418× gelesen
Die schwer verletzte Rotenburgerin musste mit schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug gerettet werden | Foto: Polizei
2 Bilder

Verdacht auf Trunkenheit am Steuer
Schwerverletzte Fahrerin bei Unfall auf der A26

jab. Horneburg. Ein schwerer Unfall ereignete sich vergangene Nacht auf der A26 an der Abfahrt Horneburg. Dabei wurde eine 35-jährige Autofahrerin schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Rotenburgerin war mit ihrem BMW in Richtung Buxtehude unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Horneburg geriet sie auf die Grünfläche, wo sie ungebremst weiterfuhr. Die Fahrerin setzte auf der dort beginnenden Leitplanke auf, hob ab, setzte nach 20 Metern wieder auf und fuhr...

  • Horneburg
  • 08.08.20
  • 1.257× gelesen
Gefahr gebannt: Stadtwerke dichteten das Leck ab | Foto: Feuerwehr Horneburg

Angrenzende Häuser evakuiert
Gasleitung bei Bauarbeiten in Horneburg beschädigt

jab. Horneburg. Explosionsgefahr drohte am Mittwochnachmittag auf der Baustelle an der L123/Issendorfer Straße zur Einfahrt "Im Stuck" in Horneburg. Bei Erdarbeiten beschädigte ein Baggerfahrer bei Arbeiten die Hauptgasleitung. Sofort wurden die Ortswehren Horneburg, Dollern, Bliedersdorf, Issendorf, das Tanklöschfahrzeug aus Stade Zug II sowie der Umweltführungsdienst der Feuerwehr des Landkreises Stade mit dem Gerätewagen „Messen und Spüren“ alarmiert. Rund 80 Einsatzkräfte sicherten die...

  • Horneburg
  • 14.05.20
  • 334× gelesen
Rolf Heise (li.) übergibt die Schlüssel dem neuen Stationsleiter Mirco Brandes | Foto: Polizei

Führungswechsel
Mirco Brandes ist neuer Leiter der Polizeistation Horneburg

jab. Horneburg. In Horneburg gibt es seit dem 1. April einen neuen Stationsleiter. Polizeihauptkommissar Mirco Brandes übernimmt ab sofort den Posten von Polizeihauptkommissar Rolf Heise. Nach 47 Dienstjahren wurde Heise in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der neue Leiter der Horneburger Dienststelle war vorher lange Jahre als Schichtleiter beim Polizeikommissariat Buxtehude tätig. Der 42-Jährige lebt mit seiner Frau und seiner Tochter im Alten Land. Brandes: "Ich freue mich auf die...

  • Horneburg
  • 14.04.20
  • 440× gelesen
Drei Stunden lang war die Feuerwehr bei dem Schornsteinbrand im Einsatz | Foto: Feuerwehr

Auch benachbartes Reetdachhaus war in Gefahr
Schornstein war in Brand geraten

jab. Bliedersdorf. Dank eines aufmerksamen Nachbarn wurde am Mittwochabend in Bliedersdorf Schlimmeres verhindert. Der Mann hatte die Feuerwehr wegen eines Schornsteinbrandes in der Hauptstraße alarmiert, nachdem er den Hausbewohner informiert hatte. Die Feuerwehr sicherte das Gebäude sowie ein benachbartes Reetdachhaus. Ein Schornsteinfeger kehrte den Kaminabzug aus, die Einsatzkräfte kontrollierten mittels Wärmebildkamera das Haus, bis alles abgekühlt war. Rund 50 Feuerwehrkräfte der...

  • Horneburg
  • 28.02.20
  • 210× gelesen
Foto: Polizei

Autofahrer übersieht Kind auf dem Fußweg
Dreijähriger wird unter Auto eingeklemmt

tk. Horneburg. Ein dreijähriger Junge ist am Freitagmorgen in Horneburg von einem Auto erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden. Das Kind war auf seinem Laufrad auf dem Fußweg an der Issendorfer Straße unterwegs und wurde von seiner Mutter begleitet. Der 78-jährige Fahrer eines Dacia wollte auf den Parkplatz einer Arztpraxis abbiegen und übersah dabei den Dreijährigen auf dem Fußweg. Der Junge wurde bei dem Zusammenstoß unter das Fahrzeug gedrückt und eingeklemmt. Die Ärztin und...

  • Horneburg
  • 03.01.20
  • 476× gelesen
Auf dem Standstreifen kam der Golf auf dem Dach zum Liegen | Foto: Polizei

Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert
Schwerer Autounfall auf der A26 bei Dollern

jab. Dollern. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag gegen 14.40 Uhr auf der Autobahn 26 zwischen den Anschlussstellen Horneburg und Dollern. Dabei erlitten zwei Autofahrer zum Teil schwere Verletzungen. Ein 30-jähriger Golffahrer aus Brest war in Richtung Stade auf der rechten Fahrspur unterwegs, als er einen vor sich fahrenden Lkw überholen wollte. Beim Ausscheren kollidierte er mit dem Mercedes E 300 eines 19-jährigen Staders, der auf der Überholspur fuhr. Der Golf kam ins...

  • Horneburg
  • 19.10.19
  • 2.383× gelesen
Feuerwehrleute und Hamburger Experten verhinderten Bei Elbe-Obst Schlimmeres Foto: jab

Feuerwehreinsatz in Horneburg
Gefahrstoff drohte zu entweichen

jab. Horneburg. Zu einem Feuerwehrgroßeinsatz kam es am Freitag bei der Elbe-Obst Fruchtverarbeitung im Gewerbegebiet Blumenthal in Horneburg. Einige mit Ammoniak gefüllte Flaschen hatten sich verformt. Um das Austreten der gesundheitsschädlichen Substanz zu verhindern, wurden die Behälter zunächst präventiv von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt und die nähere Umgebung abgesperrt. Auch das Horneburger Freibad wurde für die Zeit der Arbeiten geräumt und Bürger per Katastrophenwarn-App informiert,...

  • Horneburg
  • 21.06.19
  • 656× gelesen
Der Miami Beach Club in Dollern war am Samstagabend geschlossen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand | Foto: Polizei
5 Bilder

Mehr als 100 Einsatzkräfte verhindern Schlimmes / Etablissement war geschlossen
Feuer in Dollerner Bar-Betrieb

lt. Dollern. Großeinsatz für die Feuerwehr am Samstagabend. Gegen 22.30 Uhr meldeten aufmerksame Nachbarn ein Feuer an einem Bar-Betrieb (Miami Beach Club) an der Bundesstraße 73 in Dollern. Weil zunächst unbekannt war, ob sich Personen im Gebäude befinden, rückten neben der Ortswehr Dollern auch die Feuerwehren aus Horneburg, Agathenburg, Nottensdorf, Bliedersdorf und zur Unterstützung die Ortswehr Guderhandviertel sowie die Drehleiter des 2. Zuges der Ortswehr Stade an der Einsatzstelle an....

  • Horneburg
  • 26.05.19
  • 1.850× gelesen
Ballon-Betrüger Karsten Funk - hier im Gespräch mit seinem Anwalt Rainer Frank - während der Verhandlung im Dezember 2017 in Tostedt | Foto: mum

Ballon-Betrüger muss wieder vor Gericht

Karsten Funk wird Steuerhinterziehung vorgeworfen / Verhandlung in Stade. mum. Stade/Tostedt. Der verurteilte Ballon-Betrüger Karsten Funk aus Handeloh-Wörme (Samtgemeinde Tostedt) beschäftigt weiterhin die Justiz. "Es ist richtig, dass drei Verhandlungstage vor der Großen Strafkammer am Landgericht Stade terminiert sind", bestätigt Pressesprecherin und Richterin Petra Linzer. Konkret gehe es um eine öffentliche Berufungsverhandlung wegen Steuerhinterziehung. Verhandelt wird am 2., 4. und 24....

  • Jesteburg
  • 15.03.19
  • 1.098× gelesen
Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden | Foto: Polizei Stade

Obdachlosenunterkunft in Nottensdorf durch Feuer beschädigt

Brandstiftung? Polizei nimmt 18-jährigen Bewohner fest tp. Nottensdorf. Bei einem Brand "Am Walde" in Nottensdorf wurde am Samstagmittag gegen 12.30 Uhr eine Obdachlosenunterkunft stark beschädigt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus und nahm einen Bewohner (18) als Tatverdächtigen fest. Einer der drei Bewohner des Hauses hatte den Brand, der sich offenbar vom Obergeschoss in Erdgeschoss ausbreitete, bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Der 29-Jährige konnte das Haus zusammen mit...

  • Stade
  • 02.12.18
  • 1.093× gelesen
Hamburger Polizisten führen einen Mann in Handschellen ab. Laut Polizei soll er Ende 2017 einen Elektro-Markt überfallen haben
Video 7 Bilder

Jesteburg
Ein Schwerverbrecher als Nachbar

Polizei nimmt in Jesteburg mutmaßlichen Räuber fest / Er soll im Dezember 2017 einen Conrad-Elektronikmarkt ausgeraubt haben. mum. Jesteburg/Hamburg. Diesen Tag werden die Anwohner der kleinen Wohnstraße Eichenweg in Jesteburg (Landkreis Harburg) bestimmt nicht so schnell vergessen. Am Montagmorgen um 6 Uhr rasten mehrere Polizeiwagen in die Sackgasse hinein. Die Beamten stürmten aus den Fahrzeugen und begannen sofort, sich Zutritt zu einem Haus zu verschaffen. Sogar über das Dach seien...

  • Jesteburg
  • 13.11.18
  • 5.053× gelesen
Die Montage zeigt eine Auswahl der Fahrzeuge, die am Samstag versteigert werden | Foto: Bartuschat
3 Bilder

Funk hatte sogar einen Leichenwagen

Der Ballon-Betrüger Karsten Funk aus Handeloh-Wörme sitzt noch immer in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Bremervörde. Wie Oberstaatsanwalt Kai Thomas Breas, Sprecher der Stader Staatsanwaltschaft, mitteilt, wird ihm ein besonders schweren Fall von Bankrott vorgeworfen (das WOCHENBLATT berichtete). Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft. Funk habe versucht, erhebliche Vermögenswerte vor dem Insolvenzverwalter zu verbergen. Der Betrüger hatte mehrere Dutzend Fahrzeuge an insgesamt zehn...

  • Jesteburg
  • 09.11.18
  • 2.279× gelesen
Brandschaden im Hinterhof    Foto: tp

Nach Altstadt-Feuer in Stade: Brandstiftung ausgeschlossen

Polizei vermutet Fahrlässigkeit als Ursache tp. Stade. Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache für das Feuer in der Nacht auf Mittwoch, 31. Oktober, in der Stader Altstadt aus. Nach bisherigen Ermittlungen entstand der Brand, der sich von einem Müllcontainer in einem Hinterhof "Bei der Börne" auf das Schuhgeschäft Ney und das griechische Restaurant Dionysos ausbreitete, wahrscheinlich durch fahrlässiges Handeln. Wie berichtet, brannten beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr der...

  • Stade
  • 09.11.18
  • 772× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.