Altländer Hof-Ruine: "Sparkasse in der Pflicht"

Gammelt die Ruine beim Blütenfest im Mai noch immer vor sich hin?
  • Gammelt die Ruine beim Blütenfest im Mai noch immer vor sich hin?
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Jork. "Da müsst ihr doch was tun. Das könnt ihr nicht so hinnehmen." Jorks Bürgermeister Gerd Hubert wurde in den vergangenen Tagen immer wieder auf die geplatzte Versteigerung des "Altländer Hof" (das WOCHENBLATT berichtete) angesprochen. Die Dauernerv-Brandruine erregt die Gemüter im Alten Land. Gut möglich, dass der Schandfleck am "Obstmarschenweg" zum dritten Mal in Folge die Besucher zum Blütenfest im Mai begrüßt - dem touristischen Highlight im Jorker Veranstaltungskalender.

Nach Gesprächen mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die der meistbietenden Investoren-Gesellschaft den Zuschlag bei der Versteigerung verweigerte, zeigt sich Hubert jedoch zuversichtlich. Ohne zu viel Optimismus versprühen zu wollen, sagt er: "Ich bin guter Hoffnung, dass schnellstmöglich Bewegung in die Angelegenheit kommt." Er kann sich vorstellen, dass das Grundstück jetzt freihändig verkauft wird. "Mir sind Interessenten bekannt, die nicht mitgeboten haben."

Für den Rathauschef steht fest: "Es darf auf gar keinen Fall erneut sechs Monate gewartet werden, bis ein möglicher neuer Versteigerungstermin anberaumt wird." Hier sehe die Gemeinde Jork die Sparkasse in der Pflicht, endlich etwas gegen den Schandfleck zu unternehmen. Hubert: "Die Gemeinde hat ein klares Signal in Richtung Sparkasse, Insolvenzverwalter und möglichen Interessenten gegeben, dass die Bauauflagen bei einer vernünftig geplanten Architektur gelockert werden könnten."

Die große Unbekannte für mögliche Investoren bleibt die Räumung des Grundstücks. Stichwort Sondermüll, ja oder nein? Wenn ja, könnte die Entsorgung teuer werden.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.